| news | schiff

Norwegen: Abgasgrenzen für Kreuzfahrtschiffe

In Norwegen gelten seit heute, Freitag, neue Umweltregeln für Kreuzfahrtschiffe, die einige Fjorde ansteuern. Umweltminister Ola Elvestuen teilte mit, dass in den Fjorden mit Weltkulturerbestatus keine Abwasser (Kloake) mehr eingeleitet werden dürfen.

Außerdem sollen schrittweise die Abgasgrenzen gesenkt werden. Das gelte für Schwefeldioxide, Stickstoffoxide (NOx) und für das Verbrennen von Mist an Bord.

Die strengeren Regeln gehen auf eine Untersuchung des Seefahrtamtes zurück. Eine Analyse der vergangenen Jahre hat demnach gezeigt, dass die Kreuzfahrtschiffe besonders in der Sommersaison für hohe Emissionen in den Fjorden verantwortlich sind. "Die neuen Regeln sind ein wichtiger Beitrag für eine umweltfreundliche Schifffahrt", sagte Elvestuen.

"Dadurch werden die Emissionen des zunehmenden Kreuzfahrtverkehrs in den Fjorden des Weltkulturerbes in der Luft und im Wasser reduziert."

Das norwegische Parlament hatte beschlossen, dass der Verkehr in den Fjorden des Weltkulturerbes bis 2026 emissionsfrei sein soll. Unter Weltkulturerbe stehen der Nærøyfjorden, der Aurlandsfjorden, der Geirangerfjorden, der Sunnylvsfjorden und der Tafjorden. Das Seefahrtsamt soll nun untersuchen, ob die Regeln auch für andere Fjorde gelten sollen. (APA/red)


  kreuzfahrt, norwegen, umweltschutz, abgasgrenzen, kreuzfahrtschiffe, fjorde


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.