| news | reisebüro

Malediven: neuer Präsident will Beschränkungen aufheben

Der neu gewählte Präsident der Malediven, Mohamed Nasheed, will alle bisher geltenden Bewegungseinschränkungen für ausländische Touristen in dem Urlauberparadies aufheben.

Nasheed sagte nach seinem Wahlsieg in einem Gespräch mit der dpa: "Wir werden das Land ohne Restriktionen öffnen." Die meist westlichen Touristen dürfen sich bisher nur auf Hotelinseln, in der Hauptstadt Malé oder auf bestimmten Besucherinseln in den Atollen aufhalten. Grund war die befürchtete Verfremdung der Kultur des muslimischen Landes. Diese Einschränkungen machten in einer zunehmend vernetzten Welt keinen Sinn mehr, sagte Nasheed.

Nasheed (41), der die Maledivische Demokratische Partei (MDP) anführt, kündigte eine weitreichende Demokratisierung an. Der frühere politische Gefangene hatte sich am Mittwoch in einer Stichwahl gegen den 71-jährigen Amtsinhaber Maumoon Abdul Gayoom durchgesetzt. Der Autokrat Gayoom, der am längsten herrschende Machthaber Asiens, hat die Malediven knapp 30 Jahre lang regiert. Ihm wurden diktatorische Züge vorgeworfen. Gayoom akzeptierte Nasheeds Wahlsieg und kündigte eine geordnete Übergabe der Amtsgeschäfte binnen zehn Tagen an. Nasheed sagte, er hege keinen Groll gegen Gayoom. "Vergeben ist sehr wichtig." Es werde "keine Hexenjagd" geben. Seine Regierung werde Menschenrechte und Grundfreiheiten respektieren. (ag/red)

Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.