| news | technologie

ADAC: Startschuss für digitale Camping-Plattform

ADAC SE hat ein neues Digitalprodukt im bereich Camping auf den Markt gebracht: „PiNCAMP powered by ADAC“ ist eine Plattform, die 9.000 Campingplätze, 8.000 Reiseziele und 25.000 Kundenbewertungen umfasst.

Camping-Interessierte finden auf PiNCAMP Inspiration durch News, Reiseberichte, Interviews und Fahrzeug-Tipps. Neben Porträts von Campingplätzen und Reisezielen sind auch Bewertungen von Campern verfügbar. Durch zeitgemäßes Design und die Optimierung für alle mobilen Endgeräte können Interessierte schnell und einfach ihren passenden Platz finden und ab 2019 auch direkt online buchen.

Ausbau in Planung

Die Nutzung von PiNCAMP ist für Camper kostenlos. Basis des Geschäftsmodells ist es, Campingplätzen einen messbaren Mehrwert zu liefern und dafür von den Betreibern entsprechend honoriert zu werden. Zum Start bekommen die Campingplätze über die Plattform Anfragen weitergereicht, die sie selbst monetarisieren. Ab 2019 bindet sich PiNCAMP an die Buchungssysteme der Plätze an, um Echtzeitbuchungen zu ermöglichen. Dadurch wird der administrative Aufwand für Platzbetreiber minimiert. Kommendes Jahr stehen zudem der Ausbau der Plattform auf über 20.000 Campingplätze sowie die Integration von innovativen B2B-Services für Campingplätze an.

„Im Jänner wurden wir als internes Startup gegründet, um die Digitalisierung des Campinggeschäfts voranzutreiben. Wir haben in Berlin ein Team aus 25 Onlineprofis aufgebaut und denken das Thema von Anfang an digital. Gleichzeitig werden wir von 14 Kollegen aus der Print-Redaktion in München unterstützt. Damit kombinieren wir die Stärken eines Startups mit den Assets der ADAC SE, etwa der Reichweite, dem Brand, dem Content und dem persönlichen Know-how über die Plätze“, Uwe Frers, Geschäftsführer der ADAC Camping GmbH.

(red)


  adac, pincamp, camping, plattform, campingplätze


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.