| news | flug

Alitalia: drei Kaufgebote

Die italienische Fluggesellschaft Alitalia hat nach eigenen Angaben drei Übernahmeangebote erhalten.

Mit Ablauf der vereinbarten Frist bis Ende Oktober werden die nun geprüft und an das Ministerium für wirtschaftliche Entwicklung weitergeleitet würden, teilte die Airline mit. Interesse haben demnach die italienische Staatsbahn, der britische Billigflieger Easyjet sowie Medienberichten zufolge die US-Fluggesellschaft Delta.

Im Mai vergangenen Jahres wurde die Airline unter kommissarische Aufsicht gestellt, nachdem ein Sanierungsplan gescheitert war, der Lohnkürzungen und Stellenstreichungen vorsah. Ursprünglich sollte bis Ende April dieses Jahres eine Lösung gefunden werden, die Frist wurde dann aber auf Ende Oktober verlängert.

Italienischen Medienberichten zufolge könnte vor allem das Angebot seitens der Bahngesellschaft Ferrovie dello Stato (FS) an Bedingungen geknüpft werden - etwa eine Allianz mit einer ausländischen Airline und eine Langzeitstrategie von Alitalia. Zwischenzeitlich hatte auch die Lufthansa Interesse bekundet, am Dienstag schloss das Unternehmen eine Übernahme jedoch aus, wenn auch der italienische Staat beteiligt ist. Das wäre bei einer Lösung mit der Bahn der Fall. (APA/red)


  alitalia, insolvenz, übernahme, kauf, angebot, delta, easyjet, lufthansa


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.