| news | destination

DZT: 100 Jahre Bauhaus

2019 jährt sich zum 100. Mal die Gründung der legendären Bauhausschule in Weimar. Passend dazu können Gäste das Bauhaus in seinen verschiedensten Facetten erleben und spannende Orte, Ausstellungen und Events zum Jubiläum besuchen.

1919 nahm mit dem Staatlichen Bauhaus die wichtigste Kunstschule des frühen 20. Jahrhunderts ihren Betrieb in Weimar auf. Gleichzeitig war das Bauhaus als Ideenschule und Experimentierfeld die Wiege des modernen Designs. Viele Entwürfe wurden zu Design-Klassikern. Später zog das Bauhaus nach Dessau und Berlin um, viele Künstler emigrierten wegen der nationalsozialistischen Diktatur – aber in Weimar fing alles an.

Neues Museum

Nun eröffnet 2019 das Bauhaus Museum Weimar. Mit zeitgenössischer Architektur und multimedialer Ausstellungsgestaltung werden nicht nur die Schätze der weltweit ältesten Bauhaus-Sammlung neu inszeniert. Zu den Sammlungsschätzen gehören Design-Klassiker wie die Tischlampe von Wilhelm Wagenfeld und Carl Jakob Jucker, die Teekanne von Marianne Brandt, der Lattenstuhl von Marcel Breuer, die Wiege von Peter Keler, Keramiken von Theodor Bogler und Teppiche von Gunta Stölzl oder Gertrud Arndt. Die auf 13.000 Werke angewachsene Sammlung umfasst außerdem Gemälde, herausragende Möbel von Mies van der Rohe und die Sammlung Ludewig, die einen umfassenden Überblick über die Genese des funktionalen Designs vom Biedermeier über Reformbewegungen der Jahrhundertwende bietet. Bislang konnte stets nur ein kleiner Teil der Sammlung an einem provisorischen Museumsstandort am Weimarer Theaterplatz gezeigt werden. Neuen Raum erhalten die Bauhaus-Schätze nun mit dem Neubau der Berliner Architektin Heike Hanada – 2.250 m² Ausstellungsfläche auf drei Geschossen. (red)


  dzt, bauhaus, jubiläum, deutschland


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.