| news | flughafen
Flughafen Wien: starkes Wachstum im September
Die Flughafen-Wien-Gruppe (Flughafen Wien, Malta Airport und Flughafen Kosice) konnte im September 2018 ein weiteres Plus bei Passagieren und Flugbewegungen erzielen: Das Passagieraufkommen stieg um 11,2% auf 3,5 Mio. Reisende an. Kumuliert von Jänner bis September 2018 nahm das Passagieraufkommen um 8,7% auf 25,8 Mio. Reisende zu.
Am Standort Flughafen Wien stieg das Passagieraufkommen im September 2018 um 10,9% gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres auf 2.696.340 Reisende an. Die Anzahl der Lokalpassagiere nahm mit einem Plus von 15,8% stark zu, die Anzahl der Transferpassagiere sank leicht um 0,8%. Die Flugbewegungen nahmen im September 2018 mit plus 7,6% ebenfalls deutlich zu.
Aufsteiger und Absteiger
Das Passagieraufkommen am Flughafen Wien nach Westeuropa stieg im September 2018 um 11,5% an, nach Osteuropa nahm das Passagieraufkommen um 4,6% zu. In den Fernen Osten nahm das Passagieraufkommen im September 2018 um 51,0% zu, jenes in den Nahen und Mittleren Osten sank um 2,3%. Nach Nordamerika entwickelte sich das Passagieraufkommen mit einem Plus von 15,6% ebenfalls positiv und nach Afrika legte die Zahl der Passagiere um 20,9% zu. Ein starkes Passagierplus gab es im September 2018 für den Flughafen Malta mit einem Zuwachs um 12,8%. Auch in Kosice gab es einen erfreulichen Anstieg um 3,5%.
(red)
flughafen wien, passagieraufkommen, flugbewegungen, wachstum
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
22 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Salzburg Airport stellt Winterflugplan 2026/27 vor
Der Winterflugplan 2026/27 ab Salzburg... -
Flughafen Klagenfurt: SkyAlps verlängert Verbindung nach Rom
SkyAlps bedient die Direktverbindung von... -
Flughafen Salzburg: SkyAlps verlängert Rom-Verbindung
SkyAlps führt die Direktverbindung zwischen... -
American Airlines verbindet Wien ab 2027 direkt mit Philadelphia
Ab Mai 2027 verbindet American... -
Flughafen Klagenfurt gratuliert ARA Flugrettung zum Jubiläum
Seit 25 Jahren leistet die...
