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TUI Cruises bestellt zwei neue Schiffe

Die Aufsichtsgremien von TUI Cruises und Royal Caribbean Cruises haben den Bau von zwei Schiffsneubauten für das Joint Venture TUI Cruises in Auftrag gegeben. Die beiden baugleichen Schiffe werden in der Fincantieri-Werft im italienischen Monfalcone gefertigt, die Indienststellung ist für 2024 und 2026 geplant.

Der Vertrag wurde am 12. Juli 2018 vorbehaltlich der Finanzierung geschlossen. Über die finanziellen Details wurde Stillschweigen vereinbart. Damit wächst die Mein Schiff Flotte bis 2026 auf neun Schiffe. Die beiden Kreuzfahrtschiffe haben eine Größe von 161.000 Bruttoregistertonnen (BRT).

„Mit der neuen Schiffsklasse erfüllen wir die Wünsche unserer Gäste und schaffen Angebote, die auch neue Kreuzfahrtgäste für einen Urlaub bei uns an Bord begeistern wird. Dabei bleibt das Passagier-Raum-Verhältnis wie bei den anderen Schiffen der Flotte bewährt großzügig“, so Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

Weitere Details sollen zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben werden. „Dies werden die größten Schiffe sein, die jemals in Italien gebaut wurden. Wir bei Fincantieri haben erneut bewiesen, dass wir dem Markt größte Zuverlässigkeit und Innovationsfähigkeit bieten. Das sind Säulen der Produkte "Made in Italy", die Fincantieri im weltweiten Schiffbauszenario auszeichnen. Mit dem Projekt nehmen wir TUI Cruises als neue und herausragende Marke in unser Kundenportfolio. Darüber hinaus ist es eine herausragende technologische Referenz für unsere Produkte“, so Giuseppe Bono, CEO von Fincantieri.

Nachhaltiges Wachstum

Alle bisherigen Schiffsneubauten von TUI Cruises zeichnen sich durch ihr Energie-Effizienz aus und verbrauchen rund 30 Prozent weniger Treibstoff als Schiffe vergleichbarer Größe. Darüber hinaus sind sie mit einem kombinierten Abgasnachbehandlungssystem, bestehend aus einem Abgaswäscher („Scrubber“) und Katalysatoren ausgestattet, welches die Schwefelemissionen um bis zu 99%, die Stickoxidemissionen um bis zu 75% und den Partikelausstoß um bis zu 60% verringert.

„Die Entscheidung, die beiden weiteren, zur Indienststellung in 2024 und 2026 geplanten, Schiffsneubauten der Flotte mit dem emissionsarmen Flüssigerdgas zu betreiben, ist eine konsequente Weiterführung unserer Umweltstrategie“, erklärt Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises.

(red)


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Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





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