| news | destination

Jeder zweite Österreicher verreist im Sommer

Am häufigsten werden von heimischen Urlaubern Kurztrips oder zweiwöchige Urlaube gebucht. Die meisten zieht es in den Ferien ins Ausland, vorzugsweise mit dem Flugzeug.

Das ist das am Freitag präsentierte Ergebnis einer IMAS-Umfrage. Bereits im Zeitraum von 18. April bis 9. Mai haben die Meinungsforscher 1.007 Über-16-Jährige zu ihren Urlaubsplänen befragt.

52% sagten damals, sie hätten vor im Sommer zu verreisen. 43% hatten keine derartigen Absichten, der Rest machte keine Angabe. Von den Reisewilligen haben 20% ein Hotel oder eine Pension in Österreich im Auge. 27% wollen mit dem Auto oder der Bahn ins Ausland, 43% mit dem Flugzeug. Jüngere Befragte tendieren eher zu einer Flugreise, Über-60-Jährige zu einem Österreich-Urlaub.

Die Dauer eines Aufenthalts liegt im Durchschnitt bei 13 Tagen, wobei Kurztrips (vier bis sieben Tage) und längere Aufenthalte (elf bis 14 Tage) höher im Kurs stehen als mittellange (acht bis zehn Tage). (APA/red)


  urlaubsverhalten, urlaubsplanung, österreich, imas, umfrage, österreich-urlaub, auslandsaufenthalt


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.