| news | destination» ITB

The Visit Wonderful Indonesia Year 2018

Indonesien blickt abermals auf ein erfolgreiches Jahr zurück: Das Land konnte im vergangenen Jahr über 14 Millionen Besucher aus aller Welt begrüßen und ein Wachstum von fast 22% erzielen, wie die Destination auf der ITB in Berlin verkündete.

Deutschland verzeichnete das stärkste Wachstum in Europa mit rund 12,5 Prozent mehr Besuchern als 2016. Damit stärke der Quellmarkt seine Position unter den fünf wichtigsten in Europa neben Großbritannien, Frankreich und den Niederlanden. Der Marktwert von Besuchern dieser Länder inklusive Russland erreicht über 1 Mio. USD mit einer durchschnittlichen Aufenthaltsdauer von fast zwei Wochen (13,97 Tage). Für 2018 liegt der Fokus darauf, noch mehr Besucher aus aller Welt anzuziehen – insbesondere aus Europa, China und Indien.

Gezielte Vermarktung

Der Tourismusminister hat 2018 zum “The Visit Wonderful Indonesia Year 2018 (ViWI 2018)” erklärt. Dieses Jahr werden 18 ausgewählte Destinationen beworben, welche allesamt die „3A“ Kriterien des Ministeriums („accessibility, amenities, attraction“ – gute Erreichbarkeit, Annehmlichkeiten vor Ort und Touristenattraktionen) erfüllen. Neben dem allseits bekannten Bali, sind dies zum Beispiel die populären Inseln Lombok, Sumatra und Sulawesi sowie das Fischerdorf Labuan Bajo auf Flores, das als Ausgangspunkt zu der bekannten „Dracheninsel“ (Komodo) bekannt ist, auf der die berühmten Komodowarane zu finden sind. Auch die Hauptinsel Java ist mit Highlights wie dem größten buddhistischen Tempel der Welt, der Tempel Borobudur auf Zentral-Java, wo Besucher das historische Erbe bewundern können, vertreten.

Das Ministerium bewirbt diese Reiseziele gezielt mit besonderen Flugangeboten für die Nebensaison, die das internationale Flugticket sowie Transfers vor Ort beinhalten („Hot Deals – More For Less“), einem Veranstaltungskalender „Colors of Indonesia“, der mehr als 100 regionale und international Events für das Jahr 2018 bereithält sowie zielgerichtete Social Media-Bewerbung („Digital Destination“).  (red)


  indonesien, itb2018, marektingkampagne, wachstum


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.