| news | flug
SunExpress mit Umsatzrekord
Die Ferienfluggesellschaft SunExpress hat im Jahr 2017 einen Rekordumsatz von 1,15 Mrd. EUR erzielt. Die Airline beförderte rund 8,8 Mio. Passagiere, gut 10% mehr als im Vorjahr.
Die Airline setzte im vergangenen Jahr erneut auf die Türkei als Ziel- und Urlaubsgebiet und wuchs im Vergleich zum Vorjahr um 20% auf Türkei-Verbindungen: 15% Wachstum nach Izmir, 35% Wachstum nach Anatolien und 14% nach Antalya. Trotz deutlichen Wachstums konnte SunExpress den Sitzladefaktor auf knapp 84% im Jahresdurchschnitt steigern. SunExpress festigte dadurch die Marktführerschaft im touristischen Türkeigeschäft, insbesondere auf den Strecken nach Antalya, Izmir und Anatolien.
„Wir konnten die Herausforderung und Risiken des vergangenen Jahres in Chancen umwandeln und blicken auf ein wirtschaftlich sehr erfolgreiches Jahr zurück“, so Jens Bischof, CEO von SunExpress. „Wir haben unsere Netz- und Vertriebsstrategie neu ausgerichtet sowie unsere Kosten weiter deutlich senken können. Das wurde von unseren rund 4.000 Mitarbeitern am Boden und in der Luft konsequent umgesetzt – und knapp 75% unserer Gäste bestätigen uns mit ihrer positiven Rückmeldung, dass sie mit uns sehr zufrieden sind und uns weiterempfehlen.“
Programm-Erweiterungen im Sommer
SunExpress setzt weiterhin auf die Türkei als Kernmarkt, baut aber auch andere profitable Strecken kontinuierlich aus: So wurden die Kapazitäten nach Bulgarien deutlich aufgestockt und verzeichneten ein starkes Passagierwachstum von rund 27%.
Für den Sommerflugplan 2018 plant SunExpress neben der starken Präsenz in der Türkei und im Mittelmeerraum, wie beispielsweise Bulgarien und Griechenland auch den weiteren Ausbau seines Streckennetzes aus der Türkei in den Mittleren Osten und nach Russland.
Multichannel-Distribution & Innovative Lösungen
SunExpress investiert weiter in ihre Multichannel-Distributionsstrategie. 2017 konnte das Einzelplatzgeschäft über digitale Kanäle um 26% gesteigert werden. „Die enge Verbindung zu Reiseveranstaltern, mit denen wir partnerschaftlich zusammenarbeiten, ist eine tragende Säule unseres Geschäftsmodells. In diese gute Zusammenarbeit werden wir weiter investieren“, so Bischof weiter.
Seit kurzem steht SunExpress ihren Passagieren auch über WhatsApp rund um die Uhr auf Englisch, Deutsch und Türkisch zur Verfügung. Über den beliebten Messenger werden Fragen rund um die Buchung und die Services von SunExpress beantwortet.
Zudem kooperiert der Ferienflieger ab März mit Deutschlands großem Consumer Bonusprogramm Payback, mit dem Kunden künftig Punkte auf ihren Flügen sammeln und auf der Webseite einlösen können. (red)
sunexpress, sun express, umsatzrekord, umsatz, marktführerschaft, marktführer, türkei, antalya, izmir, anatolien, bulgarien, griechenland, russland, innovationen, multichannel, multichannel-strategie, whats app, whatsapp
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Nahost-Konflikt: Airlines leiten zahlreiche Flüge um
Nach dem israelischen Angriff auf...SITA: Weniger fehlgeleitetes Gepäck trotz Rekordaufkommen
Während der weltweite Luftverkehr im...Discover Airlines: Kundenservice jetzt auch via WhatsApp
Ab sofort können Reisende den...LH Group & ITA Airways: Codeshare jetzt auch auf der Langstrecke
Ab 1. Juli 2025 können...Air France-KLM feiert 20 Jahre Flying Blue
Das Treueprogramm Flying Blue feiert...