| news | flug

Eurowings und AUA interessiert an Lauda-Maschinen

Obwohl NIKI im Dezember aus Wettbewerbsgründen nicht an die Lufthansa verkauft werden durfte, könnte die Airline nun doch für deren Billigflieger Eurowings an den Start gehen. Das geht aus einem Bericht des deutschen "Manager Magazins" hervor. Auch Gespräche mit der AUA seien demnach am Laufen.

Die Lufthansa-Tochter und der neue Niki-Eigentümer Niki Lauda seien sich über die Vermietung zahlreicher Maschinen samt Crews einig. Es gehe um die Mehrheit der 15 von Lauda übernommenen Maschinen, die samt Crews im "Wet Lease" an die Eurowings vermietet werden könnten. Beide Seiten bestätigten erst Gespräche, Verträge lägen noch nicht vor.

Keine Ankurbelung des Wettbewerbs?

Eurowings sei grundsätzlich an weiteren Wachstumsmöglichkeiten interessiert, sagte ein Sprecher der Lufthansa-Tochter. Eurowings musste ohnehin mit Niki Lauda über die Rückübertragung von Flugzeugen sprechen, welche die Lufthansa bereits 2017 im Vorgriff auf die letztlich gescheiterte Übernahme der NIKI übernommen hatte, heißt es. Auch der Pressesprecher des Konkurrenten Austrian Airlines bestätigte am Donnerstag Gespräche mit Lauda über eine Kooperation. Die Verhandlungen betreffen demnach sogenannte ACMI-Dienstleistungen, dabei geht es darum, dass Lauda Jets samt Crews der AUA überlassen würde.

"Hintergrund ist eine steigende Nachfrage an Flügen im Europaverkehr", wird AUA-Sprecher Peter Thier vom Luftfahrtportal Austrian Aviation Net zitiert.

Sollte Lauda seine Flugzeuge und Crews tatsächlich lediglich an andere Gesellschaften verleasen, würde für den Endkunden kein sichtbar neues Angebot entstehen.

Allerdings sollen auch der Reiseveranstalter Thomas Cook und seine Flugtochter Condor Gespräche mit Lauda führen. (apa/red)


  niki lauda, niki, lufthansa, eurowings, maschinen, flug, aegean airlines, wet lease, anmietungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.