| news | destination
Rekordjahr für Israels Tourismus
Israel hat 2017 so viele Touristen angelockt wie noch nie: 3,6 Mio. Besucher wurden gezählt und damit um 25% mehr als ein Jahr zuvor, wie das Tourismusministerium mitteilt.
Der Zuwachs von rund 700.000 Touristen führt es vor allem auf 18 neue Strecken zum Flughafen Ben Gurion in Tel Aviv zurück, aber auch auf mehr Flüge nach Eilat am Roten Meer.
Allein aus China stieg die Zahl der Besucher um 46%. Die meisten Gäste kamen allerdings aus den USA, aus Russland, Frankreich, Deutschland und Großbritannien. Es zog sie hauptsächlich nach Jerusalem, gefolgt von Tel Aviv.
Für Israel ist der Tourismus eine wichtige Einnahmequelle. Im vergangenen Jahr sorgte er für einen Rekordumsatz von 20 Mrd. Schekel (4,8 Mrd. EUR). Nach den Worten von Tourismusminister Yariv Levin will die Regierung die Branche unterstützen, etwa mit finanziellen Anreizen für Fluggesellschaften zur Eröffnung neuer Flugstrecken. Auch werde mit großen Online-Reiseagenturen zusammengearbeitet. (APA/red)
israel, tourismus, besucherrekord, china, usa, deutschland, frankreich, russland, großbritannien, umsatzrekord, einnahmen
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
3 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Waldbrand: Evakuierungen auf Kreta
Nahe der Touristenstadt Ierapetra im...German Brand Award für Tourismusverband Franken
Der Tourismusverband Franken ist beim...Neuer Generaldirektor für Israelisches Tourismusministerium
Michael Yitzhakov, seit 2023 Staatschef...Amtrak-Züge zurück an der Golfküste
Am 18. August startet die...GreenWorking Awards für nachhaltige Tourismuswerbung
Das International Committee of Tourism...