| news | technologie » flug
Travelport: PCI-DSS-Zertifizierungs-Tool für Reisebüros
Travelport hat den Start eines Online-Tools verkündet, mit dem Travelport Kunden der PCI-DSS-Zertifizierungsprozess erleichtert wird.
Den PCI-DSS (Payment Card Industry Data Security Standard) müssen alle IATA-Agenturen ab März 2018 verpflichtend erfüllen, sofern sie Kreditkartenzahlungen abwickeln, beispielsweise im Rahmen eines Billing Settlement Plan (BSP), um besser gegen Datendiebstahl und digitalen Kreditkartenbetrug gewappnet zu sein.
Um seine Kunden bei der Zertifizierung zu unterstützen, hat sich Travelport nach umfangreicher Prüfung für eine Zusammenarbeit mit SecurityMetrics entschieden, einem weltweit führenden Anbieter in den Bereichen Datensicherheit und Compliance. Das gemeinsam entwickelte Online-Tool gestaltet den komplexen Zertifizierungsprozess so einfach und günstig wie möglich und führt Reisebüros auf nachvollziehbare Art und Weise durch den Fragebogen. Das mehrsprachige Tool ermöglicht es damit den Kunden von Travelport weltweit, die Sicherheitsanforderungen der Kreditkartenindustrie mithilfe eines PCI-DSS-Zertifikats zu erfüllen.
Online-Unterstützung und Beratung
Reisebüros der PCI Level 3 und 4, die weniger als eine Million Kartentransaktionen pro Jahr abwickeln, können mit Unterstützung von SecurityMetrics ihre Zertifizierung online vornehmen. Agenturen der Level 1 und 2 können auch die Vorteile einer umfassenden Beratung sowie eines maßgeschneiderten Compliance-Programms nutzen. „Die Kombination aus effektivem Datenschutz und kundenorientierten Lösungen ist entscheidend für unser Ziel, reibungslose Zahlungsabläufe und bessere Arbeitsprozesse zu ermöglichen. Wir freuen uns, dieses PCI-DSS-Zertifizierungsprogramm in Zusammenarbeit mit SecurityMetrics anzubieten. Es ist uns ein sehr wichtiges Anliegen, dass unsere Kunden ihr Geschäft gemäß den Branchenanforderungen betreiben und damit auch das Vertrauen ihrer Kunden weiter stärken können“, kommentiert Rudolf Mertl, Managing Director Travelport Austria.
Info
Link zum Online-Fragebogen für PCI Level 3- und 4-Travelport-Reisebüros http://info.securitymetrics.com/travelport-de (red)
travelport, travelport austria, pci-dss, pci dss zertifizierung, zertifizierung, iata, kreditkarten, beratung, unterstützung, online-tool, online, breisebüro, iata-reisebüros
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
8 Mai 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
LTA: Cyberangriffe als wachsendes Risiko für die Reisebranche
Cyberangriffe zählen zu den größten... -
MSC Cruises stellt KI-gestützten MSC Concierge vor
MSC Cruises hat mit dem... -
Austrian Airlines erwartet stabilen Sommerbetrieb
Nach einem negativen ersten Quartal... -
Passolution und paxconnect: Neue Funktionen in der paxlounge
Ab Mitte Mai werden neue... -
Discover Airlines führt digitale Menükarte und Vorbestellung ein
Ab sofort können Gäste von...
