| news | flug

Austrian Airlines: starkes drittes Quartal

Austrian Airlines zieht nach drei Quartalen positive Bilanz: nach einem herausfordernden Start ins Jahr verlief das Urlaubsgeschäft besonders erfreulich.

In den ersten neun Monaten konnte die Airline ihr bereinigtes Ergebnis vor Steuern und Zinsen (adjusted EBIT) um 27 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 100 Mio. EUR steigern.

„Erstmals in unserer Geschichte können wir ein dreistelliges Ergebnis zeigen. Auch wenn der Winter noch vor uns liegt, ist das mit unserer Wirtschaftsgeschichte schon beachtlich“, so Austrian Airlines CEO Kay Kratky.

413 neue Mitarbeiter verstärken das Team des Unternehmens. Aus diesem Grund seien auch die Gesamtaufwendungen in den ersten neun Monaten um 8% oder 133 Mio. Euro auf 1.798 Mio. Euro gestiegen. Im gleichen Zeitraum konnten die Gesamterlöse aber um 9% 156 Mio. Euro auf 1.904 Mio. Euro gesteigert werden.

Ein starker Sommer zog die meisten Passagiere nach Spanien, Griechenland und Italien, auch der Nordatlantik verzeichnete gute Zahlen. Im Zeitraum Jänner bis September 2017 hat Austrian Airlines in Summe rund 9,8 Mio. Passagiere befördert, ein Plus von 14%. Grund für den hohen Anstieg sei vor allem der Ausbau des deutsch-österreichischen Nachbarschaftsverkehrs und der Einsatz von fünf zusätzlichen A320-Flugzeugen „operated by airberlin“. „Wie nachhaltig die fünf Flugzeuge eingesetzt werden, hängt von der Bereederung ab“, sagte Kratky. Zwar werde es in den nächsten Wochen aufgrund der Air-Berlin-Pleite zu Kapazitätsmängel kommen und die AUA merke momentan eine starke Nachfrage, die Lage sei aber zu jung, um belastbare Zahlen zu nennen, meinte Kratky. 

Ausblick 2017: Ergebnissteigerung angepeilt

„Obwohl wir nun in die traditionell schwierigen und ergebnisschwachen Wintermonate kommen, gehe ich aus heutiger Sicht von einer Steigerung des Jahresergebnisses gegenüber dem Vorjahr aus“, schließt CFO Heinz Lachinger. Im Gesamtjahr 2016 ist das Adjusted EBIT bei 58 Mio. Euro gelegen. (red)


  austrian airlines, aua, adjusted ebit, drittes quartal, ergebnis, positiver abschluss, ergebnissteigerung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.