| news | flug

Ryanair opfert Flüge für Pünktlichkeit

Ryanair streicht in den kommenden sechs Wochen bis zu 2.100 Flüge, um nach eigenen Angaben die Pünktlichkeit ihrer Maschinen zu verbessern. 

In dem Zeitraum sollten täglich 40 bis 50 Flüge ausfallen, also insgesamt 1.680 bis 2.100, teilte das Unternehmen mit. Dies entspreche weniger als 2% der Ryanair-Verbindungen und solle die Pünktlichkeit vor Inkrafttreten des Winter-Flugplans Anfang November verbessern.

Ryanair-Sprecher Robin Kiely erklärte, wegen einer Häufung der Urlaube von Piloten und Kabinenpersonal sowie wegen Kapazitätsengpässen bei der Flugkontrolle und Streiks in Frankreich sei die Pünktlichkeit bei den Flügen in den vergangenen zwei Wochen auf unter 80% gesunken. Durch die Flugstreichungen könne Ryanair die Belastbarkeit derFlugpläne verbessern und die Pünktlichkeit auf das Jahresziel von 90% wiederherstellen. Ryanair entschuldige sich aufrichtig bei der geringen Zahl von betroffenen Passagieren und werde sein Möglichstes tun, um sie umzubuchen oder zu entschädigen, sagte der Sprecher.

Passagiere reagierten empört

Der Twitter-Feed von Ryanair quoll am Freitag über mit Kommentaren entnervter Fluggäste, deren Flüge gestrichen worden waren. Viele beschwerten sich, dass sie vorher nicht rechtzeitig informiert worden waren. Aus dem Bieterkampf um die insolvente Fluggesellschaft Air Berlin hatte sich das irische Unternehmen Ende August zurückgezogen. Wirtschaftlich steht Ryanair derzeit gut da: Sein zweites Quartal von April bis Ende Juni schloss der Billigflieger mit einem Nettogewinn von 397 Mio. EUR ab. (APA/red)


  ryanair, pünktlichkeit, streichung, flugstreichung, streckenstreichung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.