| news | veranstalter

Ruefa: Großer Ansturm auf Wanderreisen

Ruefa freut sich über einen hohen Anstieg bei Wanderreisen. Betrug in den vergangenen Jahren das Wachstum in diesem Bereich durchschnittlich 10%, stieg die Anzahl der Buchungen heuer um ganze 40%.

„Wanderreisen sind heuer unglaublich beliebt“, freut sich Walter Krahl, Geschäftsführer von Ruefa. „Die gefragtesten Destinationen waren nahezu sofort ausverkauft – im Gegensatz zum Vorjahr, wo wir bei den Kunden sehr viel Vorsicht gemerkt haben.“

Wichtig ist den Reisenden dabei vor allem eines: Gehen alleine reicht nicht, auch ein Badeurlaub oder ein Spezialthema müssen drin sein, z.B. Botanik-Reisen in Zypern oder Genusswandern in Italien. Neben Alpen, Enzian und Tannenwald sind heute klingende Namen wie Serra de Tramuntana, La Gomera oder gar der Everest gefragt. Und auch die Zielgruppe hat sich verändert, denn Wanderreisen ziehen heute 30-Jährige ebenso an wie 60-Jährige. Eine Woche dauert eine durchschnittliche Wanderreise in Europa. Dabei geben Ruefa-Kunden rund 1.000 EUR für Flug, Aufenthalt mit Halbpension und Wanderungen aus; vor Ort kommen rund 200 EUR an Ausgaben dazu. Trekkingreisen in die Ferne dagegen können auch mehr als doppelt so lange sein und das Dreifache kosten.

Türkei nicht mehr im Programm

Das ehemalige Lieblingsziel, die türkische Riviera, werde von Wanderern kaum mehr gebucht. „Wir werden nächstes Jahr keine türkischen Destinationen mehr anbieten“, sagt Krahl. Dafür sei das Interesse an Griechenland und Spanien massiv gestiegen. „Der Ansturm auf diese Länder war so groß, dass wir neue Angebote hinzunehmen mussten.“ Unter anderem wurden heuer Wanderreisen nach Menorca und Chalkidike ins Programm aufgenommen – beide waren fast sofort ausgebucht.

Neue Destinationen

Für die Anbieter bedeutet das frisch entfachte Interesse ebenso, mit neuen Destinationen wie z.B. dem Iran oder Bali am Ball zu bleiben und auch exotische Wanderrouten ins Programm aufzunehmen. Auch in Europa sind Destinationen wie Montenegro hinzugekommen. Seit heuer hat Ruefa La Réunion als Wanderreisen-Ziel im Programm.

Weitere Wander- und Trekkingangebote finden sich hier.

(red)


  ruefa, verkehrsbüro, wanderreisen, türkei, bali, iran, themenreisen, buchungen, trekking-reisen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.