| news | technologie
Österreichische Tourismustage: Fokus auf neue Digitalisierungsstrategie
Vor dem Hintergrund der sich stetig wandelnden Branche, bei der Digitalisierung mehr denn je eine Rolle spielt, haben das Wirtschaftsministerium, die Wirtschaftskammer Österreich und Österreich Werbung eine neue „Digitalisierungsstrategie für den Tourismus“ erarbeitet. Diese soll bei den 1. Österreichischen Tourismustagen im September in Linz präsentiert werden.
Spannende Impulse, hochkarätige Speaker und eine interaktive Auseinandersetzung mit den Herausforderungen der Digitalisierung für Gesellschaft und Tourismus sollen als roter Faden durch die Veranstaltung unter dem Titel „digital transformation“ führen, die in Kooperation mit dem Ars Electronica Festival am 11. und 12. September in Linz stattfindet.
Spannendes Programm
Der erste der beiden Tourismustage gliedert sich als Themensymposium der Ars Electronica in das Festival ein, das im ehemaligen Post-Verteilerzentrum in Linz über die Bühne geht. Dieser Tag lenkt den Fokus über „ArtificialIntelligence“ (AI) hinaus auf jene maßgeblichen technologischen Entwicklungen, die unser aller Zukunft entscheidend prägen werden, während der zweite Tag die konkreten Auswirkungen auf die Tourismus und Freizeitwirtschaft aufgreift. Zum Abschluss der Österreichischen Tourismustage geht es um die Kommunikation und wie sich modernes Tourismusmarketing verändert.
„Modernes Tourismusmarketing nutzt neue Zugänge, um zum richtigen Zeitpunkt über den richtigen Kanal die richtige Person zu erreichen und zu inspirieren“, so Dr. Petra Stolba, Geschäftsführerin der Österreich Werbung.
Welche Möglichkeiten es hier gibt, welche die Österreich Werbung bereits nutzt und wie Betriebe und Regionen davon profitieren können, erläutern Expertinnen und Experten der weltweiten ÖW-Vertretungen und aus Wien. Diese stehen auch den ganzen Tag für persönliche Gespräche und weiterführende Markteinblicke zur Verfügung.
Die komplette Programmübersicht und alle weiteren Informationen zu den Österreichischen Tourismustagen finden sich auf www.tourismustage.at. (red)
österreichische tourismustage, digitalisierung, wirtschaftsministerium, wirtschaftskammer, österreich werbung, strategie
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
30 April 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Lufthansa Group führt neue Zahlungsoption "Click to Pay" ein
Die Lufthansa Group wird ab...ANA stellt optimierte Website vor
Japans größte Fluggesellschaft ANA (All...Studie: Airline-Check-in künftig optional
Eine Studie von Amadeus prognostiziert...Olimar launcht Web App "mein-Olimar.de"
Der Reiseveranstalter bringt mit mein-Olimar.de...SITA und Airportr kooperieren für verbessertes Gepäckhandling
Der IT-Dienstleister für die Luftfahrtindustrie...