| news | schiff

Fincantieri erwirbt Mehrheit an STX France

Die Übernahme der Zweidrittel-Mehrheit an der STX France durch den italienischen Werfkonzert Fincantieri wurde offiziell besiegelt.

Für einen Kaufpreis von 79,5 Mio. EUR erwirbt Fincantieri den Anteil von 66,6% an STX France, einem der weltgrößten Schiffsbauunternehmen mit Sitz im französischen Saint-Nazaire, vom bisherigen Eigentümer STX Europe. Mit einer Geschichte von über 150 Jahren ist STX France eine bedeutende Werft mit großer Expertise in der Gestaltung und im Bau komplexer und innovativer Schiffe. STX France hat rund 2.600 Mitarbeiter. Der Jahresumsatz im Jahr 2016 belief sich auf 1,4 Mrd. EUR.

Gemeinsame Zukunft

Mit der Übernahme will Fincantieri sich gemeinsam mit der Werft STX France, die als Marke erhalten bleiben soll, noch prominenter im Spitzenfeld der High-Tech-Schiffsbauindustrie positionieren. Die Werften sollen einander gut ergänzen und es beiden Marken ermöglichen, alle Kunden und Märkte zu beliefern. Die in Triest beheimatete Fincantieri-Grujppe hat in 230 Jahren maritimer Geschichte über 7.000 Schiffe gebaut und betreibt derzeit 20 Werften in vier Kontinenten. (red)


  fincantieri, stx france, werft, zweidrittelmehrheit


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Freie Redakteurin / Senior Editor

Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.




Touristiknews des Tages
23 April 2024


Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik


Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.