| news | flug

Gewinneinbruch bei Emirates

Zwar konnte die Emirates Group im Geschäftsjahr 2016/17 erneut einen Nettogewinn erwirtschaften, doch lag dieser um 82% unter dem Vorjahreswert.

Die Airline gab bekannt, dass der Nettogewinn von 7,12 Mrd. auf 1,25 Mrd. AED (ca. 313 Mio. EUR) gefallen ist. Der Umsatz ist mit 85,1 Mrd. AED stabil geblieben und wurde durch nachteilige Wechselkurse in Höhe von 2,1 Milliarden AED (526 Mio. EUR) beeinflusst. Die Airline zählte 56 Millionen Passagiere und damit ein Plus von acht Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Keine Dividendenauszahlung

Die Abfertigungstochter dnata konnte dagegen Rekordgewinne und Rekordumsätze erzielen. Vor allem durch Akquisitionen in Nord- und Südamerika legte das Resultat um jeweils knapp 15% zu. Die Tochter wies einen Nettogewinn von 1,2 Mrd. AED aus. Als Gruppe wies Emirates einen Gewinn von 2,46 Mrd. AED aus. Das war ein Rückgang um fast 70 Prozent. Der Konzern hielt aber fest, dass es damit das 29. Jahr in Folge einen Gewinn gab. Wie die Emirates Group erklärt, wird sie in Übereinstimmung mit dem aktuellen Branchenklima und zur Unterstützung zukünftiger Investitionspläne der Gruppe für das Geschäftsjahr 2016-17 keine Dividendenzahlung an die Investment Corporation of Dubai (ICD) überwiesen. (red)


  emirates, geschäftsjahr 2016-17, gewinneinbruch


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Freie Redakteurin / Senior Editor

Ist seit 1995 Mitglied des Redaktionsteams und genießt die sitzende Tätigkeit am Computer, die ihr den nötigen Ausgleich für ihre täglichen Hundespaziergänge und Qigong-Übungen verschafft.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.