| news | reisebuero
Fachverband der Reisebüros fordert Insolvenzabsicherung für Airlines
Als Reaktion auf diverse Medienberichte zur finanziellen Lage einiger Airlines in Europa, fordert die Interessenvertretung der österreichischen Reisebüros in der Wirtschaftskammer Österreich eine EU-weite verpflichtende Insolvenzabsicherung für Fluggesellschaften.
Diese würde im Falle einer Insolvenz die bereits bezahlten Gelder absichern. Bei Pauschalreisen sind Absicherungen zum Schutz der Reisenden im Fall der Insolvenz des Reiseveranstalters seit vielen Jahren EU-weit Pflicht. Durch die neue Pauschalreiserichtlinie werde diese Verpflichtung ausgeweitet, bei Flugbuchungen bei der Airline hingegen stünden Kunden völlig ohne Schutz da, unterstreicht der FV.
„Im Falle einer Insolvenz der Fluglinie verlieren die Tickets ihren Wert. Wenn sich die Zahl der Airline-Insolvenzen weiter erhöht, wäre der finanzielle Schaden enorm“, gibt Felix König, Obmann des Fachverbandes, zu bedenken.
Zwar haben Fluglinien Ende 2014 Branchenregelungen besprochen, diese seien aber freiwillig, weshalb Kunden oder Reisebüros daraus keine Rechtsansprüche ableiten können. Auch die Airlines selbst sollten laut König an einer EU-weiten Absicherungspflicht erhebliches Interesse haben, denn auch sie würden durch Insolvenzen anderer Fluglinien Schäden erleiden. Zudem würde eine solche Absicherung auch den bedrohten Airlines helfen das Vertrauen von Kunden und Reisebüros in ihre Fluglinie aufrecht zu erhalten, so König. (red)
wko, reisebüro, insolvenzabsicherung, airline, eu, fachverband der reisebüros, flugtickets
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
2 Oktober 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Miller Mittwoch: Einladung zum Webinar "Mittelamerika-Special I"
Der nächste Miller Mittwoch vermittelt... -
Slowenien lädt zum Touristikabend in Innsbruck und Salzburg
Das Slowenische Tourismusbüro lädt im... -
WKÖ warnt vor Insolvenzrisiko bei Airline-Einzelbuchungen
Airline-Insolvenzen können bei individuell gebuchten... -
LMX verlängerte Flex-Aktion bis Ende Oktober
LMX Touristik verzichtet bei allen... -
PEP-Tarife von NCL - Stand 29. September 2026
Die Reederei Norwegian Cruise Line...
