tip - travel industry professionals
| flughafen

Berlin: Neuer Haupstadtflughafen soll 2018 eröffnen


Der neue Berliner Flughafen


Der deutsche Bund erwartet trotz ungelöster Probleme auf der Baustelle, dass der neue Hauptstadtflughafen im nächsten Jahr in Betrieb geht.

„Ich bleibe bei 2018. Ich kenne da draußen jede Schraube", sagte der deutsche Verkehrsstaatssekretär Rainer Bomba (CDU) am Freitag vor Beginn einer Aufsichtsratssitzung in Berlin-Tegel. Zuvor hatte ein Gutachten an einem Start des drittgrößten deutschen Flughafens 2018 geweckt. Nach dem Rückzug des Berliner Regierenden Bürgermeisters Michael Müller und seiner Senatoren, will sich der Aufsichtsrat nun neu konstituieren. Für den Vorsitz kandidiert der Brandenburger Staatssekretär Rainer Bretschneider (SPD).

„Ich habe das Gefühl, dass wir mit unserer neuen Aufsichtsratsmannschaft eine gute Chance haben, einen ernsthaften Beitrag nach vorn leisten zu können", so Bretschneider.

Erstmals stellt sich der neue Flughafenchef Engelbert Lütke Daldrup den Fragen der Kontrolleure. Laut Bomba seien durch Mühlenfelds Weggang keine großen neuen Probleme aufgetreten. Der bisherige Staatssekretär Lütke Daldrup sei als Spezialist und guter Fachmann in der jetzigen Situation der richtige Mann.

Vorerst keine weiteren Streiks auf den anderen Flughäfen

Auch für die anderen Berliner Flughäfen gibt es gute Neuigkeiten: Reisende müssen sich vorerst nicht auf weitere Streiks des Bodenpersonals einstellen. Am Montag soll eine Vermittlung durch den früheren Berliner Innen- und Justizsenator Ehrhart Körting mit der Arbeitgeberseite beginnen, teilte die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi mit.

„Solange die Gespräche laufen, wird Verdi nicht zu Streiks beim Bodenpersonal aufrufen.", so Verdi.

(apa/red)


  flughafen, berlin, 2018, eröffnung, bund, streiks, verdi





Foto: Michaela Trpin

Autor:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft studiert und ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Darüber hinaus betreut sie im Verlag die Themen Karibik & Lateinamerika.






Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.