| news | ITB» vertrieb

VIR: Online-Buchungen nehmen zu

Die Zahl der Online-Buchungen von Urlaubsreisen nimmt kontinuierlich zu. Das belegen die Ergebnisse der Studie Reiseanalyse 2017, die anlässlich des „Online Summit 2017“ des Verband Internet Reisevertrieb e.V. (VIR) auf der ITB Berlin vorgestellt wurden.

Die von der Forschungsgemeinschaft Urlaub und Reisen (FUR) durchgeführte Studie zeigt, dass sich der Strukturwandel bei der Urlaubsorganisation bereits vollzogen hat: Einzelbuchungen von Unterkünften dominieren inzwischen deutlich vor der Pauschalreise.

Der FUR-Reiseanalyse zufolge stieg in Deutschland die Anzahl der Urlaubsreisen ab einer Übernachtung, bei denen mindestens eine Leistung über digitale Kanäle gebucht wurde, um 1,3 Millionen an. Das größte Wachstumspotenzial liege allerdings in den umsatzstärkeren langen Urlaubsreisen von fünf Tagen und mehr, heißt es. Bestätigt wird diese Prognose durch die Gesamtausgaben bei den langen Urlaubsreisen. Die Ausgaben bei den digital gebuchten Reisen stiegen auf 1,5 von insgesamt 1,7 Mrd. EUR.

„Die Urlauber interessieren sich nicht nur verstärkt für das digitale Reiseangebot, sondern vertrauen den digitalen Kanälen auch mehr als je zuvor, wie die hohen Zuwachsraten bei den Buchungen der langen Urlaubsreisen zeigen“, betont VIR-Vorstand Michael Buller.

Die Pauschalreise bleibt bei allen gebuchten Urlaubsreisen aktuell noch die wichtigste Form der Urlaubsorganisation, auf den digitalen Kanälen wurde sie allerdings bereits von Einzelbuchungen der Unterkunft überholt. In der Digital-Touristik dominiert diese Form deutlich vor der Pauschalreise. Stark nachgefragt werden auch Kurzurlaubsreisen, hier nehmen die digitalen Kanäle mit einem Anteil von 78 % bereits eine Vormachtstellung ein. (red)


  vir, fur, itb2017, online-buchungen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.