| news | destination

Irans Tourismus will ausländische Investoren

Irans Tourismuswirtschaft sucht Investoren für alle Bereiche des Tourismus, mit einem Schwerpunkt auf dem Ausbau von Hotels.

Im vergangenen Jahr (2015/16, nach islamischem Kalender), begrüßte der Iran rund 5 Mio. ausländische Touristen, davon 30 bis 40% aus Europa – doch in fünf Jahren sollen es bereits 20 Mio. sein. Das gab Ebad Reza Eslami vom iranischen Touring- und Automobilclub im Rahmen der Wiener Ferienmesse im Gespräch mit der APA bekannt. Ein Schwerpunkt liegt im Umbau alter Bausubstanz in Hotels. Alte persische Herbergen sollen von einer europäischen Firma übernommen und zu einer Hotelkette gemacht werden. Derzeit würden 200 bis 300 Hotels im Iran gebaut.

Fokus auf Öko- und Gesundheitstourismus

Darüber hinaus ist Eslami auf der Suche nach einer Partnerorganisation, die die Vertretung für iranischen Tourismus in Österreich übernehmen kann. Während der Iran aus Europa vor allem von kulturell Interessierten besucht wird, bemühe man sich auch sehr darum, den Ökotourismus auszubauen. Schließlich gebe es wenige Länder, wo man gleichzeitig im Süden surfen und im Norden Skifahren könne. Auch Wüsten habe man anzubieten. Für Touristen aus Nachbarländern steht der Gesundheitstourismus im Vordergrund:

"Weil die Kosten im Iran niedrig und die Qualität sehr hoch ist und wir über die Grenzen hinaus bekannte Ärzte haben", so Eslami.

(apa/red)


  iran, tourismus, investoren, gesundheitstourismus, ökotourismus, hotelausbau, hotels, partneragenturr


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.