| news | flug

Ticketsteuer wird halbiert - Grüne für Erhöhung

Die Grünen halten von der angekündigten Halbierung der Flugabgabe bzw. Ticketsteuer bis 2018 gar nichts.

Im Gegenteil: Wiederholt wurde von den Grünen mit Blick auf die Klimaziele eine Erhöhung gefordert, zuletzt im September. Am Freitag nannte der Grüne Verkehrssprecher Georg Willi die nun bevorstehende Absenkung eine „grobe Fehlleistung" der Regierung und „extrapeinlich", vor allem zum Zeitpunkt des Abschlusses der Weltklimakonferenz. „Die Welt kämpft um eine zügige und engagierte Umsetzung der Pariser Klimaziele, und was tun Österreichs Regierungslenker? Sie kündigen an, die Flugabgabe zu halbieren", empörte sich Willi.

Der Luftverkehr genieße zahlreiche Steuerprivilegien. Nun solle dieser „Klima-Großsünder" bei der einzigen kleinen Kompensation dafür auch noch um die Hälfte entlastet werden. Nach Ansicht der Grünen wird damit die Schieflage gegenüber der Bahn, die „selbstverständlich eine Abgabe auf Tickets und eine Energieabgabe auf ihren Fahrstrom zahlen" müsse, größer statt kleiner.

Wien Tourismus hofft auf Abschaffung

Wind unter den Flügeln verschafft die Kürzung der Abgabe dagegen in den Augen der Wirtschaftskammer Wien den Airlines und dem Flughafen und deren Wachstumsstrategien. Wiens Tourismusdirektor Norbert Kettner hofft weiter auf eine völlige Abschaffung der Ticketsteuer, wie in anderen Ländern schon geschehen. Die Halbierung sei ein richtiger Schritt, so Kettner. (APA/red)


  ticketsteuer, luftverkehr, abschaffung, diskussion, grünen


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.