| news | messe
Photo + Adventure: Qualität vor Quantität
Am vergangenen Wochenende feierte Österreichs größte Fotomesse ihre zehnte Auflage, davon die dritte in Linz und punktete trotz etwas verschätzten Besucherzahlen mit ausgezeichneter Stimmung, interessierten Besuchern und hoher Auslastung bei den Workshops und Seminaren.
8.600 Besucher fanden sich an dem Wochenende zur Messe mit Festivalcharakter ein, dabei war der Samstag sehr stark und der Sonntag deutlich schwächer besucht. Dadurch wurde die angestrebte 10.000er Marke nicht erreicht, sondern der Besucherstand von 2014, als die Messe noch an drei Tagen stattfand, wiederholt. In Zukunft sollen die Besucherzahlen mit neuen Maßnahmen, beispielsweise einem Freitagsauftakt, gesteigert werden.
Vorträge und Austausch stark gefragt
Insgesamt waren in Linz 200 Aussteller und Marken aus drei, sich ergänzenden Themenbereichen vertreten. Mit 99 Ausstellern aus Tourismus, Reise und Natur und einer Erhöhung der Ausstellerzahl um etwa ein Drittel, konnten alle Versprechung zur Erweiterung des Reisebereichs gehalten werden. Sehr gut angenommen wurde das umfassende Rahmenprogramm der Messe. 100 Programmpunkte mit 70 kostenfreien Reise- und Fachvorträgen. Der Kongresssaal war, mit seinen 600 Plätzen, gut besetzt, der Vortragssaal mit 200 Plätzen stieß vor allem am besucherstärksten Tag, dem Samstag, oftmals an seine Kapazitätsgrenzen. Zwei zusätzliche Vortragsräume mussten geschaffen werden, um das vielfältige Vortragsprogramm unterzubringen. Die Aussteller zeigten sich besonders vom fachkundigen und interessierten Publikum beeindruckt, durch das ein intensiver Austausch in allen Bereichen und Standgespräche auf hohem Niveau stattfanden. Das allgemeine Interesse war in allen Bereichen auf individuelle Produktqualität ausgerichtet.
Die nächste Photo+Adventure findet von 11. bis 12. November 2017 7 in der Messe Wien, Halle B und Messe Congress statt. (red)
photo+adventure, besucher, messe, besucherzahlen, workshops, seminare, vortrag, linz
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
4 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Starke Messepräsenz: Österreich auf der FITUR 2026
Unter der Federführung von Mundivision... -
Freizeit- und Reisemesse kehrt nach Salzburg zurück
Nach 15 Jahren findet in... -
Mondial lädt zur KnoWhere! 2026
Mit der KnoWhere! 2026 steht... -
Ferien-Messe und Vienna Drive ziehen positives Resümee
Rund 86.000 BesucherInnen informierten sich... -
Visit Balaton und Ungarn auf der Ferien-Messe Wien
Wenn die Ferien-Messe Wien ihre...
