| news | flug

LOT steigt bei Nordica ein

In einer neuen strategischen Partnerschaft rücken die polnische LOT und die estnische Nordica mit Stichtag 19. November näher aneinander. Die bisherige Kooperation mit Adria Airways hat Nordica beendet. 

Die junge nationale estnische Airline Nordica hat seit ihrer Gründung vor knapp einem Jahr eng mit Adria Airways kooperiert. Diese Partnerschaft war rein auf Services beschränkt. Nun startet Nordica mit dem strategischen Partner LOT in eine neue Phase. LOT übernimmt 49% der Anteile der Nordica Regional Jet, einer 100%-Tochter der Nordica. Damit basiert die Zusammenarbeit auf drei Säulen: der Beteiligung, dem Einkauf der Dienstleistungen der LOT und der Vermietung von mindestens drei Flugzeugen, Bombardier CRJ, an LOT. Für Passagiere aus Tallinn bedeutet die Verknüpfung mit dem LOT-Streckennetz u.a. einen besseren Zugang zu den Langstreckenverbindungen des polnischen Carriers. LOT stärkt mit diesem Schritt ihre Position in Zentral- und Osteuropa.

Stichtag 19. November

Ab 19. November werden alle LOT- und Nordica-Flüge unter einer vierstelligen LOT-Flugnummer, LO8001 bis LO8999, geführt. Die wirtschaftliche Verantwortung für die Verbindungen ab Tallinn bleibt auf Seiten der Nordica.

„Das ist der erste Schritt in Richtung Konsolidierung des Zentral- und osteuropäischen Markts durch LOT…. Dieses innovative Geschäftsmodell zeigt, dass Airlines aus unserer Region nicht dazu verdammt sind, sich den großen Playern aus Westeuropa unterzuordnen. Im Gegenteil. Zusammen mit LOT können sie sich weiterentwickeln und einen effizienten Transfer-Hub in Warschau, besonders für Langstreckenverbindungen, ausbauen“, erklärt Rafal Milczarski, CEO der LOT.

Umbuchungen

Tickets für Flüge zwischen 5. und 18. November sind von der Änderung nicht betroffen. Für Flüge ab 19. November müssen die Tickets storniert, refundiert und neu ausgestellt werden. Die neue Flugnummer ist in der alten Buchung bereits hinterlegt. Buchbar sind Nordica-Flüge über alle Kanäle, neuerdings auch über die LOT-Website.

„Nordica ist in eine neue Entwicklungsphase eingetreten. Die Kooperation mit LOT ermöglicht die Nachhaltigkeit unseres Geschäftsmodells und gewährleistet die finanzielle Sicherheit und Zuverlässigkeit unseres Unternehmens im internationalen Luftfahrtmarkt“, sagt Jaan Tamm, CEO der Nordica. 

LOT war durch strenge Auflagen der EU zwei Jahre lang gezwungen, einige Flugzeuge am Boden zu halten, um wirtschaftlich wieder auf die Beine zu kommen. Nach sichtlich geglückter Restrukturierung hat der polnische Carrier wieder Spielraum zur Expansion.

Weitere Informationen zu den Umbuchungsformalitäten finden Sie hier.


  LOT, Nordica, strategische Partnerschaft, Tallinn, Warschau


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.