| news | flug

TUIfly & Etihad: neue österreichische Airline am Start?

Seit Tagen schon als Gerücht im Umlauf, nun erstmals offiziell bestätigt: TUI und die Etihad Airways wollen eine neue Airline gründen, und zwar aus TUIfly und Teilen der Air Berlin. Die beiden Konzerne befinden sich laut eigenen Angaben in Gesprächen zur Gründung eines solchen „Airline Verbunds".

Die neue Ferienfluggesellschaft würde von Österreich, Deutschland und der Schweiz aus ein „umfassendes Streckennetz bedienen". Hintergrund für diese geplante Neuordnung ist die Krise von Air Berlin.

Die zweitgrößte deutsche Fluggesellschaft will ihre Flotte auf 75 Maschinen halbieren und 1200 Stellen streichen. Übrig bleibt das "Kerngeschäft" mit 75 Maschinen, die künftig von Berlin und Düsseldorf aus fliegen sollen. 40 Maschinen samt Personal vermietet Air Berlin ab Ende März an die Lufthansa. 35 Maschinen, das Touristikgeschäft, könnten nun an die neu zu gründende Airline gehen, wie Air Berlin mitteilte. Teil davon wäre auch NIKI mit ihren 20 Jets.

TUI, Etihad und Air Berlin teilten am Mittwoch mit, sie planen „zu gegebener Zeit" die Verabschiedung eines Grundsatzabkommens. Jegliche Vereinbarung unterliege unternehmensinternen und behördlichen Genehmigungen.

Österreichische Gesellschaft?

Die „Süddeutsche Zeitung" berichtete, TUI wolle Ende Oktober auf einer Aufsichtsratssitzung entscheiden, TUIfly auszulagern. Der Reisekonzern wolle dann nur noch 24,9% an seiner deutschen Fluggesellschaft halten. Mit weiteren 24,9% werde sich Etihad beteiligen. Eine Mehrheit von 50,2% solle eine österreichische Stiftung kontrollieren, damit die Verkehrsrechte des künftig in Wien ansässigen Unternehmens gewahrt blieben. (APA/red)


  air berlin, niki, tuifly, etihad, etihad airways, umstrukturierung, neugründung, krise, österreich, fluggesellschaft


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.