| news | destination
Türkei fehlen die Gäste
Die Zahl der ausländischen Touristen in der Türkei ist im August um 38%t im Vergleich zum Vorjahr gefallen.
Lediglich rund 3,18 Millionen Gäste aus dem Ausland kamen vergangenen Monat in das Land, wie das Tourismusministerium mitteilte. Damit setzt sich die Entwicklung der vorangegangenen Sommermonate fort. Im Juni war die Zahl der ausländischen Besucher um knapp 41% niedriger ausgefallen als ein Jahr zuvor, im Juli betrug das Minus knapp 37%.
Die Türkei hat in den vergangenen Monaten immer wieder Anschläge mit teils zahlreichen Toten erlebt. Für zusätzliche Verunsicherung sorgte der gescheiterte Putschversuch im Juli. Das einzige wichtige Land, aus dem im August mehr Besucher kamen als im Vorjahreszeitraum, war Saudi-Arabien. Dagegen brach die Zahl der Touristen aus Russland um knapp 84% ein - obwohl die beiden Länder ihre Beziehungen im Juni normalisiert hatten und Reisebeschränkungen im Laufe des Sommers aufgehoben wurden. (ag/red)
türkei, krise, tourismusministerium
Autor/in:
Christiane Reitshammer
Freie Journalistin
Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.
Touristiknews des Tages
7 Januar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Peru: Das ganze Jahr eine Reise wert
Zwischen Pazifikküste, Anden und Amazonasgebiet... -
Fes: Kaiserliche Perle Marokkos
Fès gilt als kulturelles Herz... -
TAP: Neue Verbindung zwischen Porto und der Azoreninsel Terceira
TAP Air Portugal startet am... -
Italien: Teurere Autobahn-Maut
Mit dem 1. Jänner 2026... -
Florida: Neue Hotels, neue Attraktionen und spannende Events
2026 bietet Florida Reisenden noch...
