| karriere

Dirk Lukas zieht sich zurück

Nach 42 Jahren in der Touristik zieht sich TUI Austria-CEO Dirk Lukas ins Privatleben zurück.

Dirk Lukas (58), CEO der TUI Austria Holding, verlässt per Jahresende das Unternehmen auf eigenen Wunsch. Ab 1. Jänner 2017 tritt die bisherige Geschäftsführung in reduzierter Zahl und umverteilten Aufgaben an. Lisa Weddig, seit Oktober 2015 CCO, und Gottfried Math, seit Juni 2011 CFO, fungieren dann als gleichberechtigte Geschäftsführer. Die Bereiche, die bisher in der Hand von Dirk Lukas lagen, werden zwischen den beiden aufgeteilt. COO Lisa Weddig verantwortet künftig die Themen Flug, Produkt & Gruppen, Service und Marketing sowie neu auch Retail, Vertrieb und Online. CFO Gottfried Math übernimmt BCD Travel, Incoming und Terra Schiff zu den bisherigen Aufgaben People & Culture, Finanzen, Controlling, Facility und IT&PO.

„Ich beende mein touristisches Leben bei der TUI aus rein privaten Gründen. Nach 26 Jahren mit vollem Fokus auf den Job möchte ich meinem Familienleben wieder höhere Priorität einräumen. Künftig werden Sie mit auf diversen Bergen oder Seen antreffen.“, kündigt Lukas mit einem lachenden und wohl auch einem weinenden Auge an.

Das Pendeln zwischen Salzburg und Wien, die vielen Dienstreisen ließen sich mit Familie und anderen Interessen nicht mehr vereinbaren. Lukas will zumindest ein Jahr lang nicht arbeiten und sich danach in einer anderen Branche umschauen. „Tierschutz kann ich mir gut vorstellen.“

Vollblut-Touristiker mit 42 Jahren Erfahrung

„Dirk Lukas ist ein Vollblut-Touristiker, der sein Fach von der Pike auf gelernt hat. 2014 hat die TUI Österreich in einer Restrukturierungsphase als Vorsitzender der Geschäftsleitung übernommen und mit seinen Kollegen neu ausgerichtet. Dafür möchte ich ihm herzlich danken“, sagt Ralf Horter, Aufsichtsratsvorsitzender der TUI Austria Holding.

Lukas hatte mit 16 Jahren als Ferialpraktikant bei Dr. Degener, unter der Leitung von Edward Gordon, erstmals touristische Luft geschnuppert. 1990 kam er als Verkaufsleiter für Westösterreich zur TUI und stand seit Juli 21014 als CEO der TUI Austria Holding vor. (red.)


  TUI Austria, BCD, Terra Schiffsreisen, Geschäftsführung


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!







Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach 24 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.