| news | flug

AATIX: Österreichischer Flugmarkt deutlich unter Vorjahr

Der österreichische Flugmarkt liegt im ersten Halbjahr 2016 im Minus – das zeigt eine Auswertung des Austrian Air Travel Index (AATIX) von Amadeus Austria.

Das Plus im Februar zeigte eine Ausnahme, die Monate April, Mai und Juni lagen aber zwischen 4,6 und 9,4% unter den Vorjahresmonaten. Kumuliert zeigt die Kurve daher beständig nach unten und erreicht insgesamt ein Minus von 5,2%.

„Das kann an Großereignissen wie der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen liegen, aber auch an der Tendenz, dass einzelne Flugzielgebiete gegenwärtig weniger beliebt, andere dagegen ausverkauft sind und viele Reisende daher mit dem Auto in den Urlaub fahren“, erklärt Bernhard Brauneder, Geschäftsführer von Amadeus Austria.

Eine zuverlässige Prognose für die zweite Jahreshälfte sei gegenwärtig nicht möglich, da zu viele Faktoren Einfluss auf den Reisemarkt nehmen. Gezählt wurden alle Netto-Flugsegmente, die von einer repräsentativen Auswahl österreichischer Reisebüros im jeweiligen Monat über Amadeus gebucht wurden. (red)


  aatix, amadeus, österreich, flugmarkt, vorjahresniveau, austrian air travel index, amadeus austria, minus, flug, halbjahr


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.