| news | flug
AUA: Passagierplus im Juli
Im Juli hat die AUA 1,2 Mio. Passagiere befördert und somit ein Wachstum von 5,9% im Vergleich zum Vorjahresmonat erreicht.
Das Angebot, gemessen in angebotenen Sitzkilometern (ASK), wurde um 6,7% auf knapp 2,5 Mrd. erhöht. Die verkauften Sitzkilometer (RPK) sind um 6,8% auf über 2,1 Mrd. gestiegen. Die Auslastung der Flüge (=Passagierfaktor) lag im Durchschnitt bei 85,5%, was eine leichte Steigerung gegenüber Juli 2015 um 0,1% bedeutet. Die Anzahl der Flüge wurde im Juli 2016 um 5,4% auf 12.536 Flüge erhöht. Dies führt die Airline vor allem auf den stärkeren Nachbarschaftsverkehr zwischen Österreich und Deutschland zurück.
Kumuliert betrachtet konnte der rot-weiß-rote Carrier im Zeitraum Jänner bis Juli 2016 die Passagierzahlen steigern: In Summe hat die Fluglinie fast 6,3 Mio. Passagiere befördert. Dies entspricht einem Anstieg von 2,9%. Die Auslastung ist um 1,5% auf 75,3% leicht zurückgegangen. (red)
aua, passagierplus, juli, verkehrsergebnis, auslastung, angebot, airline, fluglinie, austrian airlines, passagierwachstum
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
11 Juli 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Ohne Ausweis ins Flugzeug: Italien ändert Boarding-Regeln
In Italien genügt beim Boarding...EU hebt Reisewarnung für Israel auf
Die Europäische Union hat die...Eurowings stockt Winterflugplan ab Salzburg auf
Die Lufthansa-Tochter stockt ihren Flugplan...Graz Airport: Neue Direktverbindung nach London ab Herbst
Ab 21. November 2025 verbindet...Nahost: Lufthansa-Gruppe plant Israel-Flüge ab August
Nach monatelanger Pause sollen Flüge...