| news | technologie
Amadeus: Mehr First- und Business-Class Passagiere in Golfcarriern
Zwischen 2014 und 2015 stiegen die Passagierzahlen in der First- und Business Class bei Golfcarriern – das zeigten die Zahlen von Amadeus Travel Intelligence.
Die Zahlen in der First Class bei Emirates, Qatar Airways und Etihad Airways für die Top-10-Abflugorte und Reiseziele zwischen Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum stiegen um 67%, in der Business Class um 47%. Für die Flughäfen im Nahen Osten registriert Amadeus Intelligence zudem eine weitere Verlagerung der Reisewege: Die Passagierzahlen von Flügen zwischen Europa und dem asiatisch-pazifischen Raum über Doha, Abu Dhabi und Dubai stiegen um 8%. Die Daten beziehen sich auf alle Buchungen, die über das Amadeus System von stationären sowie und Online-Reisebüros weltweit generiert wurden.
„Wir haben die Zahlen im Umfeld der Vertragsverlängerungen mit Emirates und Etihad Airways ausgewertet und gehen davon aus, dass diese sehr umfangreichen Distributionsvereinbarungen ein Grund für die gute Entwicklung der Fluggesellschaften in den gehobenen Tarifklassen sind“, so Gianni Pisanello, Strategic Marketing Director Airline Distribution bei Amadeus.
Mit Amadeus Travel Intelligence haben sowohl Airlines als auch andere Reiseunternehmen die Möglichkeit, ihre Daten effektiv auszuwerten um Profitabilität und Geschäftsentwicklung zu verbessern. Hierfür werden Datenanalysetechniken herangezogen und mit Rich Data-Quellen kombiniert. (red)
amadeus, technologie, first class, business class, golfcarrier, golf airlines, amadeus travel intelligence, naher osten, europa, asien-pazifik, airlines, flug
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
21 Oktober 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
S-E-T-T: Moderne Technik, persönlicher Service
Das Reisetechnologie-Unternehmen S-E-T-T baut mit... -
Gesetz für neues EU-Ein- und Ausreisesystem beschlossen
Der Ministerrat in Wien hat... -
KI im Reisevertrieb - ÖRV bietet Videotraining für Mitgliedsbetriebe
Der ÖRV macht seine Mitgliedsbetriebe... -
RateHawk-Studie: Geteilte Meinung über KI in der Reisebranche
Eine globale Studie von RateHawk... -
San Francisco: Mit dem Robotaxi zum Flughafen
Waymo hat grünes Licht für...