| news | hotel
A&O setzt auf digitale Gastinformation
Die Gruppe nutzt in allen 19 Städten digitale Werbeflächen an der Rezeption und an den Lobbybars. Relevante Hoteldetails wie Check-In, Check-Out, Frühstückszeiten, Parkplatzpreise oder die Happy Hour an der Bar werden je nach Uhrzeit und Relevanz ausgespielt.
Hinzu kommen Extras wie lokale Wetterdaten, Live-Nachrichtenticker, Sightseeing-Tipps oder vor Ort erhältliche Tickets für Attraktionen, die der Gast gleich an der Rezeption erwerben kann.
„Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Häuser von Plakaten oder Broschüren entschlacken können. Durch die Digitalisierung via Lobby-Screens schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Gäste bekommen ihre Informationen nach ihren Vorlieben; wir sparen Ressourcen und schonen die Umwelt“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O.
Technisch unterstützt wird A&O von viewneo, einem der führenden Anbieter für sogenannte „Digital Signage“-Dienstleistungen. Dynamische Angebote lassen sich zentral am Bildschirm erstellen und sind individuell an die Bedürfnisse jedes Hotels anpassbar. Die Informationen werden dann über einen am TV-Screen angeschlossenen Signage Stick via Internet übertragen.
Um die Inhalte der Lobby-Screens den Gästebedürfnissen noch besser anzupassen, testet die Kette deutschlandweit zusätzlich zielgruppen- und genderbezogene Digitalwerbung. Dazu ermittelt die Software der Firma adpack, ob das TV-Vergnügen dem Betrachter Anreize bietet. So werde bspw. dem Schüler keine Bierwerbung eingespielt, sondern Eiswerbung, heißt es in der Presseaussendung. (red)
a&o, a & o hotels, digital signage, hotel, A&O HOTELS and HOSTELS
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
28 März 2024
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Frühling in Tennessee
In den Südstaat locken in...Sani / Ikos Group erhält Auszeichnungen
Erfolg für die Sani /...Die Gewinner der TUI Global Hotel Awards
Die TUI Group hat im...Club Med Resorts: Buchungsstart für den Winter 2024/25
Club Med eröffnet demnächst die...Hotel Awards: Gäste haben Top 100 TUI-Hotels weltweit gewählt
Die TUI-Gäste haben für ihre...