| news | hotel

A&O setzt auf digitale Gastinformation

Die Gruppe nutzt in allen 19 Städten digitale Werbeflächen an der Rezeption und an den Lobbybars. Relevante Hoteldetails wie Check-In, Check-Out, Frühstückszeiten, Parkplatzpreise oder die Happy Hour an der Bar werden je nach Uhrzeit und Relevanz ausgespielt.

Hinzu kommen Extras wie lokale Wetterdaten, Live-Nachrichtenticker, Sightseeing-Tipps oder vor Ort erhältliche Tickets für Attraktionen, die der Gast gleich an der Rezeption erwerben kann.

„Wir haben lange überlegt, wie wir unsere Häuser von Plakaten oder Broschüren entschlacken können. Durch die Digitalisierung via Lobby-Screens schlagen wir zwei Fliegen mit einer Klappe: Die Gäste bekommen ihre Informationen nach ihren Vorlieben; wir sparen Ressourcen und schonen die Umwelt“, erklärt Oliver Winter, General Manager von A&O.

Technisch unterstützt wird A&O von viewneo, einem der führenden Anbieter für sogenannte „Digital Signage“-Dienstleistungen. Dynamische Angebote lassen sich zentral am Bildschirm erstellen und sind individuell an die Bedürfnisse jedes Hotels anpassbar. Die Informationen werden dann über einen am TV-Screen angeschlossenen Signage Stick via Internet übertragen.

Um die Inhalte der Lobby-Screens den Gästebedürfnissen noch besser anzupassen, testet die Kette deutschlandweit zusätzlich zielgruppen- und genderbezogene Digitalwerbung. Dazu ermittelt die Software der Firma adpack, ob das TV-Vergnügen dem Betrachter Anreize bietet. So werde bspw. dem Schüler keine Bierwerbung eingespielt, sondern Eiswerbung, heißt es in der Presseaussendung. (red)


  a&o, a & o hotels, digital signage, hotel, A&O HOTELS and HOSTELS


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.