| news | flug
Lufthansa: Tarifkonflikt mit Flugbegleitern gelöst
Laut Angaben der deutschen Gewerkschaft Ufo haben die Fluggesellschaft Lufthansa und ihre Flugbegleiter ihren langwierigen Tarifkonflikt beigelegt.
Die Schlichterrolle im Konflikt übernahm der SPD-Politiker Matthias Platzeck. Laut Ufo liege "ein umfassendes Schlichtungsergebnis vor, das von beiden Seiten akzeptiert wurde", allerdings sei die Vereinbarung noch detailliert aufzuarbeiten. Bei einer Pressekonferenz am 5. Juli sollen die Ergebnisse verkündet werden.
Die Streikgefahr scheint somit gebannt, während im November der längste Streik in der Unternehmensgeschichte zu Unannehmlichkeiten bei mehr als einer halben Million Passagieren führte. Im Jänner hatten Ufo und Lufthansa bereits eine Teileinigung über eine Lohnerhöhung erzielt; strittige Details zur Altersversorgung wurden seitdem in der Schlichtung geklärt. Nach dieser vorläufigen Einigung von Jänner hatte die Gewerkschaft bis Ende Juni auf Streiks verzichtet. (APA/red)
lufthansa, ufo, flugbegleiter, tarifkonflikt, ergebnis, streitschlichtung, streik, airline, fluggesellschaft
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
18 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
People’s erhöht Frequenz zwischen Wien und Altenrhein
Ab Ende November wird die...TAP Air Portugal führt neue Airspace-Kabine ein
TAP Air Portugal stellt ihre..."Beyond"-Aktion: Turkish Airlines bietet Sondertarife ab Österreich
Turkish Airlines bietet Reisenden aus...UFO erklärt Verhandlungen mit Lufthansa für gescheitert
Die Gewerkschaft UFO hat die...AUA und ÖBB: Klagenfurt wird neue AIRail-Destination
Ab 14. Dezember 2025 können...