| news | technologie
DRV: GlobalTypes auch für Kreuzfahrtsegment
Der Deutsche ReiseVerband hat mit der Definition von GlobalTypes für das Segment der Kreuzfahrten einen weiteren Baustein seines Datenstandards fertig gestellt.
Somit können auch Veranstalter und Anbieter von Kreuzfahrten ihre Produkte mithilfe der GlobalTypes umfassend beschreiben und dem Vertrieb anschließend in bestimmten Datenformaten liefern. Die Unternehmen müssen dabei konkret angeben, welche Leistungen in ihren Reisearrangements inkludiert sind. Es werden sowohl konkrete Informationen zur Kapazität, als auch zur Angebotspalette und Ausstattung der Kreuzfahrtschiffe erfasst und dargestellt. Für den Kunden im Reisebüro bedeutet dies mehr Transparenz und dadurch bessere Vergleichbarkeit. (red)
drv, deutscher reiseverband, vertrieb, technologie, kreuzfahrtsektor, globaltypes, datenstandards, reisebüro, leistungen, information
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
5 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Korean Air führt KI-Chatbot ein
Mit dem „Korean Air AI... -
DZT erneut mit TOP-100-Innovationspreis ausgezeichnet
Die Deutsche Zentrale für Tourismus... -
Airlines verschärfen Regeln für Powerbanks an Bord
Immer mehr Fluggesellschaften untersagen die... -
Worldia launcht KI-Assistenten für den Reisevertrieb
Worldia führt mit JAI einen... -
"Nihao China": Neue App für internationale Reisende
Eine neue, gemeinsam vom Fremdenverkehrsamt...
