| news | flug
SAS - schwedischer Pilotenstreik prolongiert
Auch am Montag werden alle Flüge von SAS, die von schwedischen Piloten durchgeführt werden, aufgrund des anhaltenden Pilotenstreiks gestrichen.
Die schwedischen Piloten der Fluggesellschaft SAS haben am Montag am dritten Tag in Folge gestreikt. Die Airline musste 230 Flüge streiche, 27.000 Passagiere konnten ihre Reise nicht antreten. Bereits am Wochenende waren wegen des Ausstands rund 380 Flüge ausgefallen.
Die Verhandlungen zwischen SAS und der Pilotenvereinigung SPF waren bereits am Freitagabend gescheitert. Ein Angebot eines Vermittlers hätten die Arbeitgeber zwar angenommen, die Piloten aber abgelehnt, erklärte SAS am Montag.
„Es ist uns leider immer noch nicht gelungen, zu einer Einigung zu kommen", kommentierte eine Sprecherin die gescheiterten Verhandlungen.
Die dänischen und norwegischen SAS-Piloten führten ihre Flüge aber durch. Während der Arbeitgeberverband den Piloten „unrealistische Forderungen" vorwarf, klagten diese über das Einstiegsgehalt von 28.845 Kronen (rund 3.100 EUR) „für eine Arbeit, die lange Schichten, unbequeme Arbeitszeiten, Wochenendarbeit und verkürzte Sommerferien beinhaltet". 2012 hätten die Piloten zu Einsparungen in Milliardenhöhe beigetragen, um einen drohenden Konkurs des Unternehmens abzuwenden.
Easyjet-Piloten streiken in Amsterdam
Die Piloten der Billigfluglinie Easyjet haben für Dienstag Streiks auf Flügen aus Amsterdam angekündigt. Sie wollten dann von 6:00 bis 14:00 Uhr die Arbeit niederlegen, hieß es am Sonntag aus der niederländischen Gewerkschaft der Piloten VNV. Sie wollten damit einen „akzeptablen" Tarifvertrag erzwingen.
Bei Air France-KLM sorgt derzeit ebenfalls ein Pilotenstreik für starke Behinderungen im Flugverkehr. Davon sind auch Besucher der Fußball-EM in Frankreich betroffen. (APA/red)
streik, sas, pilotenstreik, gewerkschaft, ausstand, streichung, ausfälle, flugausfälle, schweden, norwegen, dänemark
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
2 September 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
airBaltic fliegt ab März 2026 wieder von Wien nach Tallinn
Ab März 2026 fliegt airBaltic...LOT stellt neues Kabinendesign für A220 vor
Mehr Komfort, Effizienz und Funktionalität:...AUA stellt Linz-Frankfurt-Verbindung im Oktober ein
Austrian Airlines streicht eine wichtige...Explora Journeys führt Sky & Sea Fare für nahtlose Anreise ein
Mit dem neuen Sky &...Aegean bietet bis zu 50% Rabatt auf internationale Flüge
Aegean Airlines lockt mit attraktiven...