| news | bahn

ÖBB starten ins Fernbus-Geschäft

Die ÖBB ergänzen ab 14. Juli ihr Zugangebot mit Fernbussen: Unter der Marke „Hellö“ startet das neue Angebot mit 11 internationalen Verbindungen aus und durch Österreich. 

Ab 14. Juli sind 28 Hellö-Busse mit barrierefreien Einstiegen unterwegs. Ab dann geht es mit etwa von Wien nach Straßburg oder von Graz nach Venedig. Die Mercedes-Busse bieten den Fahrgästen mit ausziehbaren Kopfstützen und Tische, Strom- und USB-Steckdosen, WLAN sowie ein Getränke- und Snackautomaten modernen Komfort. Für Rollstuhlfahrer sind ein bis zwei Plätze pro Bus vorgesehen.

Zentrale Ankunft und Abfahrt

Zentraler Hellö-Busbahnhof ist der internationale Busterminal am Wiener Hauptbahnhof. Dort kommen alle Busse in Wien an und fahren auch dort ab. Erreichbar ist der Busterminal mit der U1, zahlreichen Bus- und Straßenbahnlinien (13A, 69A, 18, D, O) sowie den S-Bahnlinien S1, S2, S3, S60 und S80. In den europäischen Destinationen ist das Reiseziel jeweils ein großer Verkehrsknotenpunkt, damit die Fahrgäste schnell und einfach weiterfahren können bzw. leicht zur Abfahrtshaltestelle kommen.

Ziel: 1 Mio. Fahrgäste bis 2020

Mit Hellö wollen die ÖBB bis 2020 1 Mio. Fahrgäste zusätzlich in ihren Zügen und Bussen transportieren. Die von den ÖBB neu gegründete ÖBB-Fernbus GmbH ist eine Tochtergesellschaft der ÖBB-Personenverkehr AG (90%) und der ÖBB-Postbus GmbH (10%).

Attraktive Einführungspreise

Ab sofort gibt es Tickets für Fahrten von 14. Juli bis 30. September 2016 zum Einsteigerfixpreis von 15 EUR inklusive Wunschsitzplatz. Die Tickets unterliegen gesonderten Anwendungsbestimmungen und sind unter helloe.com oder über die Hellö-App für iOS sowie Android erhältlich. Zusätzlich können die Tickets in den ÖBB Reisebüros und in den Hellö-Bussen erworben werden. Mit dem Hellö-Fernbusangebot wollen die ÖBB ihr Mobilitätsangebot weiter ausbauen und neue Kundengruppen ansprechen. Hellö kooperiert auch mit dem deutschen Fernbusbetreiber BerlinLinienBus, um zukünftig noch mehr attraktive Destinationen anbieten zu können. (red)


  öbb, österreichische bundesbahnen, bahn, fernbus, fernbusstrecken


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: privat

Autor/in:

Redakteur / Managing Editor

Dieter ist seit fast 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.