| news | veranstalter

TUI verkauft Buchungsportal Hotelbeds

TUI verkauft sein Online-Buchungsportal Hotelbeds für knapp 1,2 Mrd. EUR an den britischen Finanzinvestor Cinven.

Dieser soll sich die Hotelbetten-Datenbank laut TUI mit dem kanadischen Pensionsfonds CPP teilen. Laut Finanzkreisen halten die beiden je 50%. Für den Reisekonzern passt Hotelbeds nicht mehr in die Strategie, er möchte Flüge und Übernachtungen hingegen stärker aus eigener Hand und unter eigener Marke verkaufen.

„Mit dem Verkaufserlös wollen wir den eingeleiteten Wachstumskurs, gerade im Hotel- und Kreuzfahrt-Bereich, ausbauen und gleichzeitig unsere Bilanz stärken",so Vorstandschef Friedrich Joussen.

Joussen hatte Hotelbeds Ende 2015 zum Verkauf gestellt. Als eigenständiges Unternehmen sei das Portal mehr wert als unter dem Dach von TUI. Das 2001 gegründete Unternehmen mit Sitz in Palma de Mallorca vermittelt Reiseveranstaltern, Reisebüros und großen Unternehmen Zimmer in rund 75.000 Hotels auf der ganzen Welt. Cinven sieht Chancen auf eine Marktbereinigung in Europa, im Nahen Osten, in Asien und in Amerika. Der Finanzinvestor hat in der Branche Erfahrung: Er war von 2005 bis 2011 Miteigentümer des Reisebuchungssystems Amadeus gewesen. (apa/red)


  tui, buchungsportal, hotelbeds, plattform, online, datenbank, datenbank, hotel, kreuzfahrt, veranstalter, investor, amadeus, reisebuchungssystem, verkauf


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.