| news | reisebuero
Die IATA prognostiziert Milliardengewinne
Nachdem die Nachfrage nach Passagierflügen größer als erwartet sei, konnte der Welt-Luftfahrtverband IATA seine Prognose für die Gewinnaussichten in der Branche anheben.
Lagen die Einschätzungen bisher bei 5,1 Mrd. USD Gewinn für dieses Jahr, prognostiziert die IATA den internationalen Fluggesellschaften nun sogar einen Gewinn von 5,6 Mrd. USD. Diese positive Entwicklung dürften auch durch die hohen Ölpreise nicht getrübt werden. Nach den Einschätzungen des Verbandes dürften heuer vor allem die nordamerikanischen Gesellschaften mit 2,7 Mrd. USD besonders gut verdienen. Diese hatten 2006 ein Minus von 2,7 Mrd. USD eingeflogen. Die Europäer profitierten vom sich erholenden Langstreckengeschäft. Heuer dürften sie 2,1 Mrd.
USD verdienen, nach 1,8 Mrd. USD im Vorjahr. Für das Folgejahr äußerte sich IATA-Chef Giovanni Bisignani jedoch zurückhaltend. Neben den Ölpreisen gäben auch die Folgen der US-Hypothekenkrise für die Wirtschaft Anlass zur Sorge. (red/ag)
Autor/in:
Janin Nachtweh
Redaktion / Projektmanagement
Die gebürtige Berlinerin war seit 2006 beim Profi Reisen Verlag beschäftigt und unsere Expertin in Sachen Deutschland und USA. Janin Nachtweh hat mit Ende Juli 2015 den Profi Reisen Verlag verlassen.
Touristiknews des Tages
18 März 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Aviareps: Einladung zur "Around the World"-Roadshow im Mai
Anfang Mai 2026 tourt das... -
TUI passt Kulanzregelungen für Nahost-Reisen erneut an
TUI Österreich hat die Umbuchungs-... -
Star Clippers: Verfügbare Kabinen für Mittelmeer-Kreuzfahrten 2026
Für mehrere Segelkreuzfahrten von Star... -
EU-Pauschalreiserichtlinie: VIR sieht Verbesserungen, aber offene Fragen
Der Verband Internet Reisevertrieb begrüßt... -
Naher Osten: AIDA passt Winterprogramm der AIDAprima an
AIDA Cruises reagiert auf die...
