| news | schiff

Mein Schiff 6 wächst täglich

Der erste Stahlblock der Mein Schiff 6 liegt: Ganz nach alter Schifffahrtstradition wurden bei der Kiellegung auf der Meyer Werft in Turku heute, Montag, symbolisch Münzen im zentralen Block des Schiffes von TUI Cruises platziert.

Die Münzen sollen dem Schiff Glück bringen. Bei der Kiellegung des bereits vierten Neubaus von TUI Cruises waren sowohl Vertreter der Reederei als auch der Meyer Werft sowie der Klassifikationsgesellschaft Det Norske Veritas vor Ort.

„Die Expansion unserer Flotte geht weiter: Während an der Pier die Mein Schiff 5 liegt und in nur wenigen Wochen an uns ausgeliefert wird, wächst im Trockendock ab sofort unser neuestes Wohlfühlschiff. Wir möchten uns bei der Meyer Werft bedanken, die diesen Weg so erfolgreich mit uns zusammen geht“, sagte Wybcke Meier, CEO von TUI Cruises. Auch für Dr. Jan Meyer, CEO der Meyer Werft Turku, ist die erneute Kiellegung eines Wohlfühlschiffes ein erfreuliches Ereignis: „Die Entstehung der äußeren Hülle ist immer ein besonderer Moment im Schiffsbau. Ab sofort wird das Schiff langsam Form annehmen und als solches erkennbar sein. Wir sind glücklich über unserer mittlerweile langjährige Partnerschaft mit TUI Cruises.“

Indienststellung Sommer 2017

Ab sofort werden im Trockendock insgesamt 77 vorgefertigte Stahlblöcke zusammengeführt und miteinander verschweißt. Gleichzeitig werden in den kommenden Monaten die Kabinen eingebaut sowie weitere Arbeiten am Innenausbau vorgenommen. Die Mein Schiff 6 wird im Sommer 2017 in Dienst gestellt. Wie ihr Schwesterschiff, die Mein Schiff 5, wird sie etwa 294m lang und 15 Decks hoch sein und Platz für 2.534 Gäste bieten. 90% der Kabinen werden Außenkabinen sein, davon 82% mit Balkon.

Weniger Energieverbrauch

Mit innovativen Technologien will die Reederei weiterhin auch Maßstäbe innerhalb der Kreuzfahrtbranche setzen. Nicht nur verbrauchen die Schiffe laut TUI Cruises 30% weniger Energie als vergleichbare Schiffe ihrer Klasse, sondern schöpfen mit dem Einsatz eines kombinierten Abgasnachbehandlungssystems bei der Reduzierung von Emissionen das Maximum des heute technisch machbaren aus. (red)


  tui cruises, meyer werft, mein schiff 6


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.