| news | flug
AUA streicht Tokio
Wenig Nachfrage aus Japan veranlasst die AUA, ihre Route Wien – Tokio einzustellen.
Jahrzehnte lang war Japan die Paradelangstrecke der AUA. Anhaltende Wirtschaftsflaute und schlechter Wechselkurs im Land der aufgehenden Sonne haben potentiellen Passagieren die Reiselaune verdorben. Daher stellt AUA die tägliche Verbindung Wien – Tokio mit 3. September ein. Die Präsenz in Fernost wird nach China verlagert. Seit gestern fliegt die Lufthansa-Tochter – wie berichtet – vorerst fünfmal wöchentlich nach Shanghai. Ab 1. Mai wird die Anzahl der Rotationen auf sieben pro Woche erhöht werden.
Hongkong statt Tokio
Die Verbindung nach Shanghai war bereits 1997 aufgenommen, dann eingestellt, dann 2004 wieder aufgenommen und 2007 erneut eingestellt worden. Gestern ist somit der dritte Anlauf gestartet. Wie berichtet nimmt die AUA im Gegenzug zu Tokio ab 5. September erstmals Hongkong mit fünf Flügen pro Woche in das Streckennetz auf. Wieder aufgelegt werden im Winter zudem wöchentliche Verbindungen nach Colombo und auf die Malediven. (red.)
AUA, Austrian, Tokio, Hongkong, Shanghai
Autor/in:
Elo Resch-Pilcik
Herausgeberin / Chefredakteurin
Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.
Touristiknews des Tages
30 April 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
ANA Group erzielt Rekordergebnis im Geschäftsjahr 2025/26
Die ANA Group hat das... -
Linz-Frankfurt: DAT und Lufthansa vereinbaren Codeshare
Die Lufthansa Group und DAT... -
Uneinigkeit über Kerosinversorgung in der Luftfahrt
In der internationalen Luftfahrtbranche gehen... -
Emirates-Chef: Dubai wird sich als Drehkreuz schnell erholen
Emirates-Präsident Tim Clark rechnet trotz... -
Flughafen BER: Ryanair schließt Basis und halbiert Angebot
Ryanair reduziert sein Flugangebot am...
