| news | veranstalter» hotel

Bentour holt neuen Gesellschafter

Familie Ugur, Mehrheitseigentümer bei Bentour Reisen, reduziert ihre Anteile auf 62% und gibt 10% an die türkische Stone Group, die die Royal Hotels betreibt, ab. 

Zur Stone Group gehören derzeit sechs Anlagen in Side, Belek und Lara. Ein siebtes Haus, das Royal Sequins wird 2017 eröffnet. Mit der neuen Partnerschaft erhält Bentour garantierten Zugriff auf Kontingente in Top-Häusern. Ein anderer Hotelpartner des Türkei-Spezialisten sind seit 2007 die Delphin-Hotels, die ihren Anteil von bisher 18% auf 28% erhöht haben. Mit 62% hält Familie Ugur weiterhin die Mehrheit der Anteile.

„Wir freuen uns über unseren neuen Teilhaber Stone Group (Royal Hotels). Wir haben die Hotelgruppe als zuverlässigen und starken Partner kennengelernt, ein Produkt das wir bei Bentour Reisen sehr gut verkaufen und ein Servicegedanke, der mit unserem übereinstimmt,“ sagt Deniz Ugur, Geschäftsführer Bentour Reisen, zu der neuen Gesellschaftsaufteilung.
"In einem herausfordernden Jahr wie diesem sind solche Partnerschaften besonders wertvoll. Neben unseren eigenen Maßnahmen wie dem Ausbau unseres Portfolios und der Optimierung der Kosten sind insbesondere verlässliche Partner wichtige Pfeiler eines gesunden Unternehmertums“, ergänzt Kadir Ugur, CEO von Bentour Reisen.

Umstrukturierung im Außendienst

Die generell verhaltene Buchungslage hat Bentour dazu bewogen, in Deutschland den Außendienst während der Sommermonate einzustellen. Von bisher sechs freien Mitarbeitern bleibt nur einer im Unternehmen. Die Betreuung soll telefonisch von der Zentrale in der Schweiz aus erfolgen. Vertriebsleiter Christian Hauck will aber nicht ausschließen, dass im Herbst nach Erscheinen des Hauptkatalogs das Team wieder aufgestockt wird. Die vergangenes Jahr eingeleitete Diversifizierung hat sich bezahlt gemacht. Mit den neuen Destinationen kann ein Teil des weggebrochenen Türkei-Geschäfts kompensiert werden. Umsatzmäßig liege Bentour zwar auf Vorjahresniveau, beim Ertrag müsse man aber aufgrund der niedrigeren Marge der X-Produkte von einem schwächeren Ergebnis ausgehen, erklärte Deniz Ugur gegenüber deutschen Medien. (red.)


  bentour, türkei, stone group, delphin hotels


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: tip

Autor/in:

Herausgeberin / Chefredakteurin

Elo Resch-Pilcik, Mitgründerin des Profi Reisen Verlags im Jahr 1992, kann sich selbst nach mehr als 30 Jahren Touristik - noch? - nicht auf eine einzelne Lieblingsdestination festlegen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.