| news | flug
Zusammenschluss von AUA- und Lufthansa-Gewerkschaften
Die Gewerkschaften der deutschsprachigen Stammländer des Lufthansa-Konzerns schließen sich zusammen, um auf internationaler Ebene gegen Lohn- und Sozialdumping vorzugehen.
Der neuen Allianz mit Namen „DACH“ gehören die österreichische Gewerkschaft Vida, die Unabhängige Flugbegleiter Organisation (UFO) und die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit (VC) aus Deutschland sowie Aeropers und Kapers aus der Schweiz an.
„Dem Sparwahn und überbordenden Einsparungen auf Kosten der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter erteilt unsere Allianz eine klare Absage. Davon profitieren durch bessere Qualität die Beschäftigten und letztlich auch die Kunden", erklärte Johannes Schwarcz von Vida.
In einer Pressekonferenz am 8. April in Wien wollen die Gewerkschaften ihre Vereinigung genauer vorstellen. (apa/red)
aua, lufthansa, flug, gewerkschaften, zusammenschluss, allianz, vereinigung, dachvereinigung, vida, ufo, vereinigung cockpit, aeropers, kapers, österreich, deutschland, schweiz, konzern, lohndumping, sozialdumping
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
13 Februar 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Emirates: Mehr Verbindungen mit Premium Economy
Emirates baut ihr Premium-Economy-Angebot weiter... -
Brussels Airlines mit Tribut an "Tintin"
Brussels Airlines präsentiert stolz sein... -
LH-Streik: Tausende Betroffene
An deutschen Airports ist der... -
Crews der Lufthansa streiken am Donnerstag
Passagier:innen der Lufthansa müssen am... -
SITA: Frühwarnsystem reduziert Verzögerungen im Flugbetrieb
Mit der neuer Schnittstelle „Advance...
