| news | flug» flughafen

Pariser Flughäfen: Chaos durch Fluglotsenstreik

Durch einen Fluglotsenstreik ist der Flugbetrieb an den Pariser Flughäfen stark beeinträchtigt worden – Verspätungen und Annullierungen von Flügen waren die Folge.

Am Flughafen Orly fielen rund 50% der Flüge aus. Flüge die nicht gestrichen wurden, waren teilweise mehrere Stunden verspätet. Da ein Großteil der Streichungen Inlandsflüge betraf, entschieden sich einige Fluglinien für den Transport ihrer Kunden per Bus. Am Flughafen Roissy-Charles de Gaulle waren rund 40% der 1400 Flüge verspätet, wie die Betreiber mitteilten und auch an anderen Flughäfen, darunter in Bordeaux, Lyon und Marseille, gab es Verzögerungen.

Zum 48-stündigen Streik aufgerufen hatte die Fluglotsengewerkschaft Unsa-Icna, die mit dem Ausstand gegen Pläne für einen beschleunigten Stellenabbau in diesem Jahr sowie gegen mangelnde Investitionen bei der Flugkontrolle protestierte. Die Luftfahrtbehörde DGAC rief die Fluggesellschaften auf, ein Drittel ihrer Flüge von Orly und Marseille aufgrund weiterer Streiks vorsorglich zu streichen. (apa/red)


  paris, flughafen, streik, fluglotsen, orly, roissy, charles de gaulle, flug, verspätung, ausfälle, annullierung, flugbetrieb, unsa-icna, frankreich


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.