| news | ITB

Wer verreist 2016?

Das Tourismusforschungsinstitut IPK International präsentierte am ITB Berlin Kongress die neuesten Prognosen für die globale und europäische Tourismusindustrie.

„Weltweit ist für 2016 ein Wachstum der globalen Auslandsreisen von 3% zu erwarten. Ohne Terroreffekt wäre ein Plus von 4,5% prognostizierbar“, kommentierte Rolf D. Freitag, CEO IPK International, die aktuellen Ergebnissen des World Travel Monitor. Die jüngsten Terrorattacken in den Haupt-Herkunftsländern des Welttourismus haben demzufolge zu einer außergewöhnlich großen Verunsicherung bei der Reiseplanung 2016 geführt.

„40% der befragten internationalen Touristen sagen, dass die Terrorsituation Einfluss auf ihre Reiseplanung 2016 haben wird, allerdings mit großen regionalen Unterschieden“, so Freitag. 15% der Befragten gaben an, dass sie als Folge der Terrorwahrnehmung 2016 auf Auslandsreisen verzichten wollen oder nur im Inland verreisen werden. Weitere 25% wollen nur in als sicher eingeschätzte Destinationen reisen.

Plus für Asien und Europa

Laut den Befragungen des World Travel Monitor werden Asiaten auch 2016 wieder mehr ins Ausland reisen, wenn auch das Wachstum geringer sein wird. Japan könnte allerdings im Gegensatz zu China und Indien rückläufig sein. Aus USA und Mexiko sei leichtes Wachstum möglich, während bei Kanada Rückgänge nicht auszuschließen seien. Für die Auslandsreisen der Europäer sei dieses Jahr trotz Terrorängsten die Fortsetzung eines moderat positiven Trends zu erwarten. Eine wachsende Nachfrage zeichne sich aus den Niederlanden, UK, Schweiz und Deutschland ab – Rückgänge seien aus Russland, Griechenland und Italien zu erwarten. Insgesamt prognostiziert der IPK Outbound Travel Forecast für 2016 ein Plus für Asien von 4% und für Europa von 2%, während aus Nord- und Südamerika keine Zuwachsraten zu erwarten sind. (red)


  itb 2016, prognose, ipk


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Christiane Reitshammer privat

Autor/in:

Freie Journalistin

Christiane Reitshammer war von 2003 bis 2012 fix im Team als Redakteurin und Chefin vom Dienst. Als freie Journalistin ist sie nicht nur gerne für „tip“ und „reisetipps“ unterwegs, sondern unterstützt auch regelmäßig die Redaktion im Print, online und in den Sozialen Medien.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.