| news | destination
IFT: Mehr als die Hälfte der Österreicher urlaubt daheim
Laut einer Analyse des Instituts Freizeit- und Tourismusforschung (IFT) haben 57% der Österreicher im Vorjahr nicht außer Landes geurlaubt, 44% sind zuhause geblieben und 13% haben ihren Haupturlaub im Inland gebucht.
Damit belegt Österreich seit 1995 durchgehend den ersten Platz als Reisedestination der Einheimischen für ihren Haupturlaub, wenn auch der Beliebtheitsgrad 2015 der schlechteste seit 20 Jahren war.
Die Studienautoren gehen davon aus, dass Österreich immer mehr ein Land für Kurztrips, also Zweit-oder Dritturlaube werde. Für die heimische Freizeitwirtschaft sehen sie ein „großes Potenzial“.
Bei den ausländischen Reisezielen waren 2015 Kroatien und Italien am beliebtesten, gefolgt von Spanien, Griechenland, Türkei und Deutschland. (apa/red)
österreich, umfrage, studie, forschung, ift, inlandstourismus, urlaub, inlandsurlaub, kurztrip
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
1 Juni 2023
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Pride: Bunte Feierlichkeiten auf den Florida Keys
Der Juni steht alljährlich im...Raxalpe bietet vielfältige Bergsommer-Events
Mit dem musikalischen Opening am...US-Leitmesse IPW in San Antonio
Rund 5.000 TeilnehmerInnen aus mehr...Neuer Coaster in SeaWorld San Diego
Besucher des SeaWorld San Diego dürfen...San Francisco wird 2026 Super-Bowl-Gastgeber
Die 60. Auflage des Super...