| news | flughafen
Investoren aus Kanada und Kuwait kaufen Londoner Flughafen
Die kanadischen Pensionsfonds OTPP und OMERS und der kuwaitische Staatsfond kaufen den Londoner „City Airport“ vom US-Finanzinvestor Global Infrastructure Partners (GIP).
Zum Kaufpreis sei Stillschweigen vereinbart worden, zuvor hatte man einen Betrag von rund 2 Mrd. Pfund genannt. GIP hatte vor zehn Jahren rund 750 Mio. Pfund für den City Airport gezahlt. Die Zahl der Passagiere konnte sich seitdem von 2 Mio. auf 4,3 Mio. steigern.
Der City Airport ist aufgrund seiner zentralen Lage vor allem bei Geschäftsleuten beliebt, da von ihm aus sowohl das traditionelle Banken- und Börsen-Viertel als auch Canary Wharf, wo sich viele Finanzunternehmen angesiedelt, gut erreichbar sind. (apa/red)
flughafen, london, london city airport, investoren, kanada, kuwait, kauf
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
16 September 2026
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
Flughafen Klagenfurt: SkyAlps verlängert Verbindung nach Rom
SkyAlps bedient die Direktverbindung von... -
Flughafen Salzburg: SkyAlps verlängert Rom-Verbindung
SkyAlps führt die Direktverbindung zwischen... -
American Airlines verbindet Wien ab 2027 direkt mit Philadelphia
Ab Mai 2027 verbindet American... -
Flughafen Klagenfurt gratuliert ARA Flugrettung zum Jubiläum
Seit 25 Jahren leistet die... -
United Airlines erweitert Pilotentrainingszentrum in Denver
United Airlines hat die erste...
