| news | destination

Besucherplus für Esterhazy Tourismus- und Kulturangebote

Die Esterhazy Kulturstandorte für Ausstellungen, Operetten, Führungen oder Adventmärkte konnten im Vorjahr Zuwächse verbuchen.

Erfreuliche Zahlen konnte vor allem das Schloss Esterházy mit 193.000 Besuchern verzeichnen, das bei der Übernahme 2009 noch jährlich 90.000 Besucher empfangen hatte. Das Schlossquartier ist mit über 250 Veranstaltungen im Jahr ein repräsentativer Empfangs-, Kultur- und Veranstaltungsort. Neben Programmen wie classic Esterhazy oder dem Adventmarkt im Schloss, zeigten sich auch Neuerungen wie die Kinderoper „Die Schneekönigin“ von Sergej Banewitsch mit knapp 10.000 Besuchern erfolgreich.

Erfolg für Ausstellungen, Führungen und Weihnachtsmärkte

Die Burg Forchtenstein konnte 2015 mit rund 89.000 Besuchern eine Steigerung von mehr als 5% gegenüber dem Vorjahr erzielen. In der unteren Bastei wurde nach nur acht Monaten Bauzeit das Café Restaurant Grenadier eröffnet.

Im Schloss Lackenbach konnten mehr als 19.000 Besucher begrüßt werden. Vor allem die jährlich wechselnden Sonderausstellungen erfreuen sich mit einem Besucherplus von 29% an Beliebtheit. Positiv wurden auch das Kinder- und Schulprogramm und spezielle Kinderworkshops mit Schwerpunkt Wald, Fluss und Waldtiere angenommen.

Darüber hinaus verzeichneten die Führungen im Steinbruch Margarethen ein Besucherplus von 15% gegenüber dem Vorjahr. 2016 steht die Oper „Der Liebestrank“ von Donizetti auf der Ruffinibühne im Steinbruch auf dem Programm.

Der Pannonische Advent lockte in der Weihnachtszeit insgesamt mehr als 20.000 Besucher an. Rund 3.000 Gäste feierten den Jahreswechsel vor der imposanten Kulisse des Schlosses Esterházy. (red)


  esterhazy, burgenland, tourismus, kulturangebote, schloss esterhazy, pannonischer advent, burg forchtenstein, schloss lackenbach, steinbruch margarethen, besucherplus


Der Artikel hat Ihnen gefallen? Wir freuen uns, wenn sie diesen teilen!





Foto: Michaela Trpin

Autor/in:

Redakteurin / Senior Editor

Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.





Advertising




Tägliche Touristik News für Reisebüro Agents, Counter, Veranstalter, Fluglinien, Kreuzfahrten
Copyright © für alle Artikel: tip / tip-online.at & Profi Reisen Verlagsgesellschaft m.b.H.