| news | flug
Lufthansa: Einigung auf Lohnerhöhung
Die Lufthansa und die Gewerkschaft der Flugbegleiter haben sich auf eine Lohnerhöhung geeinigt und eine Altersversorgungsvereinbarung unterzeichnet.
Wie die Lufthansa am Freitag in Frankfurt am Main mitteilte, gäbe es noch weitere strittige Punkte, die in einer Schlichtung bis zum 30. Juni geklärt werden sollen. Bis dahin sind Streiks ausgeschlossen.
Laut Vergütungsvereinbarung bekommen die rund 19.000 Kabinenmitarbeiter eine Einmalzahlung in Höhe von 3000 EUR für das vergangene Jahr und ab Januar 2016 eine Lohnerhöhung von 2,2%. Der Vertrag hat eine Laufzeit bis 30. September 2016.
In der Schlichtung sollen unter anderem auch die Vergütungsbedingungen ab Oktober 2016 verhandelt werden. Darüber hinaus sollen die Voraussetzungen, unter denen Kabinenmitarbeiter innerhalb des Lufthansa-Konzerns zu einer anderen Airline in Deutschland wechseln können, besprochen werden. (apa/red)
lufthansa, einigung, lohnerhöhung, streiks, altersversorgung, fluglinie, airline, frankfurt, deutschand
Autor/in:
Michaela Trpin
Redakteurin / Senior Editor
Michaela Trpin hat Publizistik- und Kommunikationswissenschaft sowie Crossmediale Marketingkommunikation studiert und versteht es, ihre im Bachelor- und Masterstudium erlernten Kenntnisse mit der Praxis zu verknüpfen. Ihre Leidenschaft fürs Schreiben und Reisen hat sie, als Teil der Redaktion, zum Beruf gemacht. Im Verlag betreut sie die Themen Karibik, Lateinamerika und Luxusreisen.
Touristiknews des Tages
5 November 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
-
ANA bietet NDC-Inhalte jetzt global über Sabre an
ANA erweitert den globalen Vertrieb... -
Eurowings nimmt neue Direktflüge ab Salzburg auf
Mit Marrakesch, Pristina und Beirut... -
AUA präsentiert Sommerflugplan 2026 mit sieben neuen Zielen
Mit dem Sommerflugplan 2026 erweitert... -
USA: Mehr als 3,2 Mio. Fluggäste von Shutdown betroffen
Die Haushaltssperre in den USA... -
Air Astana tritt IATA-Umweltprogramm IEnvA bei
Die kasachische Fluggesellschaft intensiviert ihr...
