| news | destination
Zahlreiche Tote bei Anschlag in Istanbul
Bei einem Terroranschlag in der Istanbuler Innenstadt sollen nach offiziellen Angaben am Dienstag mindestens zehn Menschen getötet worden sein.
Die Toten sollen mehrheitlich aus Deutschland stammen, wie das Amt des türkischen Ministerpräsidenten Ahmet Davutoglu verlautet. Weitere 11 Personen seien verletzt worden, heißt es weiter. Die Detonation ereignete sich auf dem bei Touristen beliebten Sultanahmet-Platz zwischen Blauer Moschee und Hagia Sophia.
Dass es sich um einen Terroranschlag handle, gilt als sicher. Türkische Behörden hätten einen Syrer als Selbstmordattentäter identifiziert.
Das im europäischen Teil von Istanbul gelegene Viertel Sultanahmet ist bei Touristen äußerst beliebt. Dort befinden sich neben zahlreichen Sehenswürdigkeiten auch viele Bars und Restaurants. Ein Zeuge berichtete einer Nachrichtenagentur, die heftige Explosion sei kilometerweit zu hören gewesen. (APA/red)
istanbul, terror, terroranschlag, terrorismus, anschlag, türkei
Autor/in:
Dieter Putz
Redakteur / Managing Editor
Dieter ist seit 25 Jahren wichtiger Teil des Profi Reisen Verlag-Teams. Fast jedes geschriebene Wort, das die Redaktion verlässt, geht über seinen Schreibtisch.
Touristiknews des Tages
13 Juni 2025
Lesen Sie weitere
Artikel aus dieser Rubrik
Toronto: Neue Vertretung in DACH und NL
Destination Toronto hat die Münchner...Krisenhinweise - powered by A3M für die Woche 24/25
Krisenfrühwarn-Experte A3M stellt für uns...Local Host: Neues Gütesiegel für authentische Unterkünfte in Kroatien
Der kroatische Minister für Tourismus...Brand USA-Roadtrip durch den Südwesten
Im Rahmen einer Infotour von...Neuer Drektor der Mauritius Tourism Promotion Authority (MTPA)
Die Mauritius Tourism Promotion Authority...